Warum haben Menschen einen Scheitel?

3 Antworten

Regenablauf. Bei Schafen gibt es die regenverträglichen Rassen (Deutsches Weißköpfiges Fleischschaf auf dem Deich, Schnucken), die einen Scheitel auf dem Rücken haben und die eher trockenheitsliebenden Rasse (z.B.Merinos, Deutsches Schwarzköpfiges Fleischschaf), bei denen die Wolle radiär wächst. Ist beim Menschen ja auch so.

mulano
Fragesteller

Was ist radiär?

Quaeror  07.01.2018, 16:01
@mulano

Senkrecht zur Haut nach oben wachsend, wie ein Afro.

"Beim Menschen wird der Scheitel von vier Knochen des Schädels – dem Stirnbein, den beiden Scheitelbeinen und dem Hinterhauptbein – gebildet. Diese Knochen sind von der Kranznaht zwischen den Stirn- und Scheitelbeinen, der Pfeilnaht zwischen den beiden Scheitelbeinen und der Lambdanaht zwischen dem parietalen und okzipitalen Knochen verbunden. Auf Ultraschallbildern von Ungeborenen wird der Scheitel zur Bestimmung der Entwicklung des Fetus eingesetzt. Man misst die Länge vom Scheitel bis zum Steißund kann daraus auf den Entwicklungsstand des Fötus und auf Krankheiten schließen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitel (07.01.2018; 15.02 Uhr)

mulano
Fragesteller

Das ist doch keine Begründung warum wir einen Scheitel haben.

mulano
Fragesteller

Wie machen die Knochen das, dass sie einen Scheitel bilden? Stoßen da verschiedene Knochen aufeinander, dort wo sich der Scheitel bildet?

MalehrlichLeute  07.01.2018, 15:27
@mulano

Es ist einfach die höchste Stelle. Sind die Haare so lang bzw. schwer, dass sie nicht mehr abstehen, fallen sie nach unten. Es bildet sich ein natürlicher Scheitel

Ich denke es ist ganz einfach die Schwerkraft :)

Die Haare liegen immer nach "unten" und oben entsteht die Trennlinie, so würd ichs mir erklären ^^