Warum haben meine jar Dateien keinen Java icon und sind Textdateien?

3 Antworten

Textdateien haben .txt als Endung.

Jar Dateien müssen dem Programm zugeordnet werden, wenn du das Java Symbol sehen willst. Geht bei Einstellungen Standardprogramme.

Weil es technisch gesehen tatsächlich Textdateien mit dem Java-Code sind, darum lassen sich die auch mit jedem Texteditor bearbeiten.

Offensichtlich wurden die Dateien über dir Dateiereiterung einem Texteditor zugeordnet. Dann nutzt Windows eben auch das Texteditor-Icon.

Am besten du machst die Dateierweiterung sichtbar:

Windows+E drücken, es startet der Windows-Explorer. Hier klicke auf Ansicht, da auf Eigenschaften und in dem Fenster wieder auf den Tab Ansicht. Hiere in der Liste den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg machen, dann siehst du gleich am Dateinamen, ob es eine *.jar oder eine *.txt ist.

Isendrak  16.04.2020, 18:15

Woher hast denn den Humbug? o.O

Technisch gesehen sind es ZIP-Archive, die neben den zu JVM-Bytecode kompilierten Klassen diverse weitere Ressourcen (Bilder, Sounds, etc.) enthalten können.

die datei endung entscheidet was es wirklich ist. sind es jar dateien bleiben es jar dateien , das dein windows denkt jar dateien seien textdateien könnte nur sein wenn man die mit einem texteditor verknüpft hat. oder aber die endung ist gar nicht jar sondern .jar.txt und du hast im explorer die datei endung standardmäßig ausgeschaltet (bzw unsichtbar) dann siehst du gar nicht das es eine blabla.jar.txt datei ist .

dann wäre die frage warum du die als textdatei bekommst . ggf einfach umbennenen zu blabla.jar