Warum haben manche Menschen einen unverwechselbaren Geruch (im positivem Sinne)?

3 Antworten

Der Geruch eines Menschen hängt von den Genen ab

Das ist unsere ureigene Körperchemie in Verbindung mit Gerüchen, die uns umgeben und an uns haften. Das muss kein Parfüm oder Deo sein, sondern es reicht der Hauch in der Luft.

Auch der hormonelle Status und das Alter beeinflussen den Geruch und Östrogen und Testosteron duften auch wieder anders.

Sympathie und Antipathie werden ebenfalls durch unsere Geruchswahrnehmung beeinflusst - Man kann jemanden riechen oder auch nicht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das evolutionstechnische Gründe hat. Leute, die sich "nicht riechen mögen" haben keine gute oder optimale Kombination der Gene. Natürliche Auslese also. Oder im Umkehrschluss, wenn du jemanden "gerne riechen magst" passt er gut zu dir.