Warum haben manche 12v elektromagnete eine einschaltdauer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie einen ohmschen Widerstand haben, müssen sie sich erwärmen. Wie viel, ist eine andere Angelegenheit. Die hängt mit dem Einsatz und der Konstruktion ab, die Länge der Einschaltdauer hängt eben davon ab.

weisserbueffel
Fragesteller

Ok danke für die Info. Werden die denn richtig heiß oder nur warm?

dvdfan  24.08.2023, 20:10
@weisserbueffel

Ich habe von lauwarm bis richtig heiß schon alles gesehen.

Das kommt drauf an, wieviel Leistung und wie sie ihre Erwärmung abführen können.

SirKermit  25.08.2023, 05:05
@weisserbueffel

Das kann bis zum Durchbrennen gehen, wenn der Elektromagnet aufgrund des vorhandenen Platzes sehr klein gebaut werden muss und nur für eine sehr kurze Einschaltdauer benötigt wird. Versagt die Steuerelekronik, kann es ungemütlich werden.

Das kann auch einem Elektromotor passieren, wenn er blockiert wird.