Warum haben Honig und Flaschenwasser ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

2 Antworten

Das ist vorgeschrieben.
Mir fällt nur ein Produckt ein, wo es kein Mhd geben muss und das ist Zucker.

challenge33  17.01.2024, 20:14

Und Salz?

jule2204  17.01.2024, 20:17
@challenge33

Kommt auf das Salz an.
Jod, Kräuter, und Flouridsalz muss ein Mhd haben.

challenge33  17.01.2024, 21:25
@jule2204

Wie lange nach dem MHD kann Vanillezucker noch verwendet werden?

jule2204  17.01.2024, 21:26
@challenge33

Lange. Allerdings sollte man ihn vor dem Benutzen in ein kleines Schälchen kippen und ihn ansehen.
Der wiird nämlich dunkler.

Hi, ich bin Imker und durch eigene Produktion weiß ich, dass ein Mindesthaltbarkeitsdatum vorgeschrieben ist. Ich schreibe i.d.R. 3 Jahre drauf, obwohl man schon Honig gefunden hat, welcher fast 4000 Jahre alt war und trotzdem noch genießbar.

Die Qualität des Honigs ist ausschlaggebend, denn wenn Honig zu viel Wasser hat, dann gärt er. Das muss der Produzent natürlich überprüfen.

Ich empfehle dir, immer Honig vom deutschen Imkerbund zu kaufen. Die Gläser haben ein geschütztes Aussehen:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker
 - (Wasser, Mindesthaltbarkeitsdatum, Honig)