Warum haben heute alle so wenig Respekt vor anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Respekt und Achtung vor jemandem haben ist in gewisser Weise eine ähnliche empathische Eigenschaft.

Respektlos sein ist ungefähr wie jemandem verächtlich zu behandeln. In Verachtung (Verächtlichkeit) steckt auch Achtung, aber die Negierung davon: Jemanden nicht würdig zu behandeln, ihm den Respekt verweigern. Ihn deshalb auch nicht als gleichberechtigt, gleichwertig zu sehen. Respektlosigkeit geht einher mit Diskriminierung (den behandle ich respektlos, weil er "unter meiner Würde" ist.)* Damit wird das eigene Verhalten als das bessere gesehen, deshalb muss der andere ein schlechteres Image haben. So die Rechtfertigung von Respektlosigkeit. Was respeklose Menschen dabei übersehen: Die Selbsterhöhung durch die Abwertung des anderen ist per se eine Selbstlüge. Denn wer wirklich ein "gesundes" Selbst(bild) hat, muss es nicht durch Herabwürdigung anderer im Vergleich höher stellen.

Das innewohnende Problem dabei ist, dass der Respektlose jedes Wort für sich in Anspruch nehmen kann: "Wer meine Respektlosigkeit nicht respektiert, diskriminiert mich". Was viele wohl auch so ungefähr in Beschwerden packen, wenn man sie als respektlos tituliert. ;-)

Das war schon immer so, und liegt an der Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Motorcrossrider
Fragesteller

Ja, das mag sein aber ich verstehe trotzdem nicht warum manche z.b wie wilde Tiere rumlaufen und andere herausfordernt angucken oder ähnliches. 😁🤷‍♂️