Warum haben Filme in der Übersetzung eigentlich zum Teil so absurde, unpassende Namen?

4 Antworten

Damals wurde die englische Sprache in DE ja noch nicht so gelehrt und verbreitet wie heute, gerade durchs Internet haben wir heute deutlich mehr Kontakt zum englischen. Daher hat man damals die Titel übersetzt um die Filme hierzulande ansprechender zu machen. Und ich denke mal, dass die Übersetzung oft von Leuten vorgenommen wurde, die keine bis kaum Ahnung vom eigendlichen Film hatten. Ähnlich ist es zumindest zum einen bei Trailern. Hierfür werden auch heute noch gerne mal Drittfirmen beauftragt die an dem eigendlichen Film nicht mitgearbeitet und daher kaum Ahnung vom Inhalt haben. Und daher kommt es bei Trailern auch gerne mal zu Spoilern, in einem Fall wurde sogar mal der abschließende Plott vom Film verraten. Und zum anderen hast du das bei Spieleentwicklern, die ein Spiel zum Film entwickeln sollen, das zusammen mit dem Film erscheinen soll. Diesen wird auch nichts bis kaum etwas vom Film verraten, daher weichen solche Spiele oft vom Inhalt des Films ab.

Die Übersetzer versuchen wohl, den Titel auch im deutschem gutklingend und spannend zu gestalten.

"Weißer teufel" klingt halt einfach spannender als "Ritt auf einem krummen Pfad".

Manchmal lassen sich auch Wortspiele schlicht schlecht übersetzen oder die Übersetzer sehen es als notwendig an, dem Zuschauer im Titel mehr infos zum Film zu geben.
Beispielsweise bei dein Filmen "Tangled" und "Frozen" (beide von denselben macher und beide Titel entsprechend aus nur einem Wort bestehend, das zum Film passt), die als "Rapunzel neu verföhnt" oder "Die Eisköniging - Völlig unverfroren" übersetzt wurden, wohl um einerseits die Referenz auf die hier wohl bekannteren Märchen darzustellen als auch um das englische Wortspiel in irgendeiner Weise abzubilden.
(Der Film "Moana" heißt im deutschem übrigens "Vaiana", da der Name der hauptperson (warum auch immer) im deutschem anders ist.)

Spiel mir das Lied vom Tod

heißt im Original auch ganz anders

Das hat man sich eigenntlich schon immer gefragt. Die Filme bekommen oft einen neuen Titel, der mit dem Original nicht wirklich was zu tun hat.

Das wird dir nur der beantworten können, der sich die neuen Titel einfallen lässt. Vielleicht sollen die ansprechender sein.

guitschee
Fragesteller

Ich weiß nicht, ich dachte, vielleicht fällt irgendwem eine Erklärung ein, die nicht mit Koks und Alkohol zu tun hat ;-).