Warum haben fast alle Leute so viele Vorurteile?
Mir fällt immer wieder auf, dass fast alle Menschen sehr viele Vorurteile haben. Ich meine damit nicht, dass z.B. Polen gerne klauen oder Bayer immer Lederhosen tragen. Ich meine die wirklich ernst gemeinten Vorurteile wie:
- Männer wollen nur Sex und Gefühle sind dabei egal
- "Notgeile" Frauen sind "Sch*****"
- Jeder männlicher Dauersingle ist ein Incel
- Frauen sind schüchtern und gefühlvoll
- Männer sind selbstbewusst, stark und weinen nicht
- Jeder Deutsche ist ein Nazi (merkt man im Urlaub, dass die Leute teilweise WIRKLICH so denken)
- Die Russen sind Schuld am Ukraine-Krieg
usw.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Finn
9 Antworten
Diese Frage habe ich mir oft gestellt. Ich habe gemerkt, dass diese Menschen sich oft Informationen aus ihren eigenen Erfahrungen, Medien oder der Gesellschaft ziehen, was eben oft der Realität nicht entspricht. Diesen Menschen fehlt oft an Wissen, um ihre eigenen Annahmen zu hinterfrage. Meiner Meinung nach spielt vorallem die Erziehung der Menschen eine große Rolle.
Ja leider...entweder man ignoriert diese Menschen oder man klärt sie auf. Manche können nicht viel dafür, weil sie einfach so aufgezogen wurde...aber wer sich wirklich ändern will, dann wird er das auch.
Ich glaube, viele Menschen werden dahin erzogen. Bspw. Wenn die Eltern soetwas denken und die Kinder es hören, übernehmen sie dies. Es reicht auch wenn z.B. die Eltern eines Freundes das Denken und das Klnd es dann weitererzählt.
Das ist auf jeden Fall eine plausibele Möglichkeit.
Vorurteile haben den unschätzbaren Vorteil, dass man eine Meinung haben und verkünden kann, ohne viel nachdenken zu müssen. Denken ist ein sehr komplexer Prozess, der Konzentration und Energie braucht. Deshalb ist das Denken in der Bevölkerung wenig verbreitet.
Hier ist ein ganz guter Artikel dazu, warum Menschen falsch eingeschätzt werden. Vielleicht hilft er dir ja: https://howtobenormal.de/einflussfaktoren-auf-die-wahrnehmung
Warum haben fast alle Leute so viele Vorurteile
Das ist auch ein Vorurteil
Es gibt verschiedene Gründe, warum du der Meinung bist, dass fast alle Leute Vorurteile haben...
Ich glaube, Vorurteile werden einfach von den Eltern, Freunden, Verwandten etc... übernommen, ohne sich großartig darüber Gedanken zu machen.
Schönen abend dir noch
Das ist wohl war.