warum haben die Schwurbler so viel Angst vor dem digitalen Euro?

9 Antworten

Weil sie keine Ahnung haben und weil die Bargeldabschaffung immer so ein Gespenst ist, dass die Populisten pflegen.

Tatsächlich wird sich kein Politiker ernsthaft mit einer Bargeldabschaffung beschäftigen.

Ich sehe in dem Projekt auch wenig Zukunft.

Gänzlich anonym sollte es nicht sein, sonst würde es ja ideal für illegale Geschäfte, von Schwarzarbeit bis Drogenhandel.

Die Industustrie braucht es wirklich nicht, der internationale Zahlungsvekehr funktioniert doch. Und als Privater Konsument brauche ich mit EC/Zahlungskarte und Kreditkarten auch kein weiteres Zahlungsmittel. Das Guthaben auf der EC Karte ist ja auch total gescheitert und wurde wieder eingestellt. Also sehe ich nicht wirklich, wozu man das brauchen soll. Vielleicht würde es die Banken entlasten die verpflichtet sind auch prekären Kunden ein Basiskonto zu geben, die bräuchten dann kein Konto mehr und bekämen ihr Bürgergeld digital. Aber dann wäre diese Zahlung ein "Arme-Leute-Geld" und erst recht keine Option für umsatzstarke Kreditkartenbesitzer.

Weil sie davon ausgehen das die Abschaffung des Bargeldes eine von den Eliten geplante Massenüberwachung/Kontrolle des Volkes ist damit man deine Finanzen & Einnahmen überwacht und dir auch die Möglichkeit zu deinen Finanzen zuzugreifen verwehren wenn du dich nicht an ihre Regeln hälts.

Immer, wenn man bargeldlos zahlt oder im Internet etwas bestellt könnte man dies nachvollziehen. Es gibt hierbei keinen Unterschied zwischen einer digitalen Währung (Bitcoin, Euro), einer Überweisung oder EC-Karten Nutzung oder Kreditkarte, Paypal usw.

Wie man damit zusätzlich Kontrolle ausüben sollte ist mir schleierhaft. Man könnte gezielt Werbung schalten, aber das macht heute jedes Internetunternehmen dank Cookies.

Und ich vermute, alle, die sich hier künstlich aufregen, bestellen sich danach, zur Beruhigung, erstmal was bei Amazon.

Theoretisch ist man mit einer komplett digitalen Währung besser überwachbar.

Aber wer eine Kreditkarte /Ec-Karte nutzt oder ein Handy-Bezahlsystem ist das jetzt schon genauso.

Das hat nichts mit "Schwurblern" zu tun, sondern mit totaler Überwachung des Bürgers.

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Du selbst nicht auf das Naheliegende kommst.

Kein Verständnis habe ich jedoch dafür, dass Du Deine Frage bereits im Vorfeld beleidigend gegen alle Menschen, die selbständig denken können, formulierst.

sa652ma  27.06.2023, 07:34

Nur finden die gleichen Leute Kameraüberwachung von jedem Quadratzentimeter gut, finde den Fehler.