Warum haben die meisten Pizza-Lieferdienste Besitzer mit indisch/pakistanisch klingenden Namen?

3 Antworten

Da kann durchaus schon Methode zumindest auf solchen Suchplattformen hinterstecken. Auf solchen Portalen hat Der mit dem günstigsten Preis die besten Chancen auf Bestellung. Und günstigste Preise lassen sich u.A. auch über ein sehr niedriges Lohnniveau erreichen. Qualität der Waren dürfte auch nicht ganz so berauschend sein. Oft dann auch noch internationale Küche ohne wirkliche Spezialisierung. Das hat der Italiener vor Ort meist nicht nötig, weil hier am ehesten auch mit gutem Kundenstamm bei seinem Lieferdienst zu rechnen ist.

larry2010  19.01.2015, 19:00

zumindest bei uns findet man auf solchen plattformen eher die betriebe, wo man einmal bestellt und dann nicht mehr.

einige sind dabei, wo anscheinend die spülhilfen einer pizzaria dann selbst einen betrieb aufgemacht haben. dann findet man indische gerichte und ähnliches noch auf der karte.

aber es heisst immernoch pizzaria napoli oder so.

allerdings kann das auch hiflrecih für einen neuen betrieb sein, das viele online suchen.

Parhalia  19.01.2015, 21:23
@larry2010

So in etwa vermute ich es auch, wenn ein Imbiss beim Mitnehmessen plötzlich international wird. Gab auch bei uns diverse Betriebe mit diesem Schema und wechselnden Besitzern. Einem eingesessenen Traditionalisten muss das Wasser schon bis zum Hals stehen, wenn er von seiner heimischen Küche auf Multikulti wechselt. Und dann kommen irgendwann Nachfolger und versuchen eine Übernahme des letzten Konzepts. ( Multi-Kulti statt Tradition und einer kulinarischen Basis ) . Und weiters kann ich Deine Aussage bestärken : bei solchen Fastfood-Läden bestellt man in der Regel nur ein mal...( oder wenn kein Anderer mehr auf hat und der heimische Kühlschrank gerade leer... )

Die Gastronomie ist halt eine einfache Industrie um hier in Deutschland Fuß zu fassen. Wenn also Ausländer mit Visumpflicht hier herkommen und was suchen fangen die oft in der Gastronomie an. Und andere gehen eher zu Berufen in denen du mehr verdienst.

Dies ist MIR bisher noch nie aufgefallen. Tatsache ist allerdings, dass Pizza heutzutage AUCH von Mexikanern, Chinesen, Griechen, Türken, Indern, Thais.... usw geliefert wird.

Was ist denn für Dich ein typisch "indisch-pakistanischer Name"?

Zudem ist anzumerken, dass es auch in Iatlien eine Menge Einwanderer aus Asien gibt.

sancho7979
Fragesteller

Es stimmt schon, dass die Frage schwammig klingt. Wenn man aber genauer hinsieht, ist es tatsächlich auffällig, weil es deutschlandweit ein ähnliches Phänomen zu sein scheint. Letztlich stelle ich die Frage hier ja auch, um herauszufinden, ob es ein Trugschluss ist, oder nicht.

In diesem Foren (s.u.) berichtet jemand über seinen Eindruck zu diesem Thema. Seine negativen Schlussfolgerungen teile ich nicht. Aber die Namen, die dort aufgeführt werden sind tatsächlich typisch.

Wie gesagt, ich habe mitverfolgt, wie nach und nach die Besitzer gewechselt hatten und das Angebot sich angeglichen hat. Das erscheint einfach nicht nach einer zufälligen Entwicklung.. Hier der Link zu dem anderen Forum:

http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/online-lieferdienste-mehr-provision-pro-pizza/betrug-bei-lieferdiensten/75942,3477207,3477207,read.html