Warum haben die Grünen immer noch so viel Macht, aber sind nicht in der Regierung?

5 Antworten

es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen

wollen

und

machen

solange die grünen in der opposition sind, dürfen sie tag für tag nur "wollen", "machen" macht die regierung.

Funship  05.07.2025, 10:13

Und selbst die Regierung hat keine Handhabe, die Preise von Eiskugeln zu bestimmen 🙂

Haben sie nicht. Und Meinung zu äußern bzw. Wünsche/Forderungen zu stellen ist nicht gleich Macht haben/ausüben. ich darf ja auch sagen dass ich beispielsweise für eine Bildungsreform bin. Diese kann ich trotzdem nicht einfach alleine entscheiden/umsetzen.

Abgesehen davon dass sowas wohl nicht von heute auf morgen passieren würde und ich dazu Menschen bräuchte, die neben dem gleichen Ziel, sowie die finaziellen auch politischen Möglichkeiten hätten - also in der Regierung tätig wären.

Du solltest lernen, Informationen zu verstehen. Bloß weil irgendwer irgendwas will, übt er/sie noch lange keine Macht aus.

Und wenn irgendein*e Politiker*in etwas sagt, muss das noch lange keine Forderung der Partei sein. Gerade in den Sommermonaten wird aus jeder Äußerung eine blödsinnige Story konstruiert.

1. wollen die Grünen das glaube ich nicht
  2. ich will auch sachen, das gibt mir trotzdem keine Macht
  3. es gibt nicht nur die Bundesregierung, sondern auch andere Parlamentarische Macht, die die Grünen haben

lsp07  05.07.2025, 12:03
@wickedsick05

Erstens ist das nur ein Landesverband, zweitens wollen die das nur für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien. Außerdem ist die Quelle die Bild, da muss man auch immer ein bisschen Misstrauisch sein

wickedsick05  05.07.2025, 12:08
@lsp07
Außerdem ist die Quelle die Bild,

Nein T-Online...

In der Frage steht nix von Bundesregierung also kann auch Landesregierung gemeint sein und das macht das ganze nicht besser.

lsp07  05.07.2025, 12:09
@wickedsick05

Les dir doch deine Quellen durch, t-online verweist auf die Bild

wickedsick05  05.07.2025, 12:10
@lsp07

Eben, ist also vertrauenswürdig sonst hätte es das Qualitätsmedium t online nicht aufgenommen