Warum haben Animfiguren, japanische Zeichentrickfiguren so übergroße Augen?

4 Antworten

Es gehört mit zu den Schönheitsidealen in Japan(Zumindest meiner Erfahrung nach). Ein weitere Grund ist meiner Vermutung nach das Anime/Manga Figuren generell eher einen Europäischen Touch haben. Um genauer zu sein einen eher Deutschen was am Historischen Hintergrund liegt. Man sollte nämlich beachten wie Anime sich über die Zeit verändert haben schaut man sich einen der ersteren Anime an sieht man das die Figuren eher noch Japanisch aussehen schaut man aber ein paar Jahre weiter nach dem zweiten Weltkrieg bemerkt man das über die Jahre hinweg sich die Figuren immer mehr Verändern und eher Europäischer werden. Ab 1990er werden dann auch die Augen zu dem was wir heute kennen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich Täglich damit
 - (Sprache, Anime, Zeichentrickfilm)

Es gibt einige gründe:

  • Man sagt, dass die japaner/asiaten gerne größere augen hätten, weil man ja "schlitzaugen" zu denen sagt (was meiner meinung nach nur teilweise stimmt), deshalb zeichnen sie die figuren eben manchmal mit größeren augen
  • es trifft natürlich nicht auf alle animes zu, aber mittlerweile ist das auch ein style geworden
  • man folgt manchmal den trend...

das ist beispielsweise sehr übertrieben (wtf)

Bild zum Beitrag

Hier hingegen sind beispiele für "normale" augen:

Bild zum Beitrag

Alle cartoons/animes haben ihren eigenen style, die proportionen müssen dann nicht unbedingt immer stimmen:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Anime, Zeichentrickfilm)  - (Sprache, Anime, Zeichentrickfilm)  - (Sprache, Anime, Zeichentrickfilm)

Hallo Juminastwacker😊

Ich denke in Asien gelten große Augen als Schönheitsideal, wahrscheinlich weil sie kawaii aussehen.🙂 Manche Asiaten lassen sich sogar operativ die Augen vergrößern. (Also ich meine dass sie europäisch aussehen)

Ich denke dieses Wunschdenken und das Schönheitsideal sind in die Anime Figuren eingeflossen. 😊

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Juminastwacker
Fragesteller

😂 also ich finde das sieht skurill aus, mit den Megaaugen 😳

Unter anderem Schönheitsideal in Japan, siehe Kindchenschema.