Warum haben alle meine Bilder einen Rotstich?

5 Antworten

Hallo,

Innenlampen haben eine andere Lichtzusammensetzung als die Sonne/ Sonnenlicht. In der Regel sind sie etwas gelb/orange. Neonröhren dagegen sind meist etwas bläulich. Unserem Auge fällt das normalerweise nicht auf, weil es sich drinnen daran "gewöhnt" bzw. das Gehirn die Farbstichigkeit "wegsortiert", wenn man so will.

Wenn Du also neutrales Licht haben möchtest, gehst Du am besten an einem leicht bewölkten Tag nach draußen und fotografierst dort. Oder Du benutzt einen Blitz. Die werfen aber sehr harte Schatten bzw. sind meist auch etwas bläulich. Wenn man keinen guten Blitz hat, ist es zudem schwierig, die richtige Belichtung hinzubekommen und nicht zu blaß zu werden... Es bleibt also dabei: am besten draußen fotografieren - und dabei möglichst nicht im grellen Sonnenlicht.

Carola

Du kannst die Kamera auf verschiedene Belichtungsmodi einstellen. Geh ins Menu Einstellungen, dort findest Du auch Einstellungen für Kunstlicht, manchmal mit Symbol Kerze. Und mache den erwähnten Weiß-Abgleich: nimm ein weißes Papier in Deinem Badezimmer, wo Du die Bilder machst, fokussiere darauf und drücke vorher im Menu auf Weißabgleich. Der funktioniert oft auch automatisch. Und: lies mal in Ruhe die Bedienungsanleitung und probiere alle Funktionen aus. Die roten Bilder sind übrigens kein richtiges Problem: man kann sie wahrscheinlich nachher im Bildbearbeitungs-Programm korrigieren.

Hallo, es könnte die versch. Ursachen haben, einige sind Dir bereits aufgeführt worden. Wenn Du annähernd genau wissen willst, was der Grund bei Deinen Aufnahmen ist, müßte man Deine Aufnahmen sehen. Du kannst mir gern eine "Probe" davon mailen. Ich werde dann, als Berufsfotograf, gern versuchen die Ursache herauszufinden. Aber vielleicht hast Du ja das Problem schon selbst gelöst ?

Funktioniert die kamera den einwandfrei in einem anderen modus und/oder auf ein anderes ziel gerichtet?

Wenn nicht UMTAUSCHEN!

Tasha4you
Fragesteller

Also draussen und zum Beispiel im Makromodus ist alles okai. Nur wenn ich drinne mit ner Zimmerlampe und ohne Blitz Bilder mache werden die so rötlich. Mit blitz nicht aber da she ich bescheuert aus :'D

Kann es evtl. sein, dass der Weißabgleich auf "Automatik" oder einer falschen Einstellung steht? Stelle ihn mal auf Kunstlicht und probiere es noch mal.
Ich hoffe, ich konnte helfen.