Spiegelreflex kamera Nachts bilder machen ohne das sie verwackeln/ verschwommen sind?

8 Antworten

Als erstes brauchst du ein Stativ, oder irgendwas, wo du die Kamera draufstellen kannst. Dann wählst du im manuellen Modus die höchste Blendenöffnung und belichtest möglichst lange, 2-4 Sekunden bei ISO 400 reichen oft schon. Zu guter Letzt wählst du den Selbstauslöser, weil du schon durch das Drücken des Auslösers minimal verwackeln kannst

Ich fotografiere Nachts, wenn ich kein Stativ nehmen möchte, manuell.

D.h. ich stelle die gewünschte Blende und Verschlusszeit (die ich gerade noch ruhig halten kann - das ist von Fotograf zu Fotograf unterschiedlich) - die Helligkeitsanpassung nimmst du dann über den ISO-Wert vor.

Wenn es gesamt zu dunkel ist, wird der ISO-Wert dann allerdings irgendwann so sein, dass die Bilder zu sehr rauschen.

Dann hilft nur noch das Stativ.

Ich denke mal so... Natürlich heisst es immer "Learning by Doing". Auch wenn man gerade bei der Fotografie nie auslernt, daneben sollte man als Einsteiger doch auch mal das Benutzerhandbuch lesen. Oftmals sind darin ein paar kleine wertvolle Tipps. Ergänzen sollte man dies durch ein kameraspezifisches Buch, wo oftmals noch mehr über Kamera und Handhabung drin steht. Das aber nur am Rande erwähnt. Zu Deiner Frage. Zunächst stellt sich die Frage, ob du mit Blitz arbeitest oder lieber Langzeitbelichtung (ohne Blitz möchtest). Motivabhängig. Dann stellt sich die Frage nach Automatikmodus (dafür gibt´s in der Kamera Extraprogramm) oder Manuell. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Motivabhängig. Wichtig wäre immer ein Stativ, eventuell auch mit Fernauslöser mit integrierter Zeitverlängerung. Motivabhängig. Dass Verschwommen könnte natürlich neben dem Verwackeln als Ursache, auch durch einen Blendenfehler entstanden sein. Daneben wäre zu den manuellen Einstellungen noch wichtig, die ISO nicht zu hoch zu drehen. Letztlich aber kommt es immer auf den Fall, das Vorhaben und Motiv an.

Flugzeuge Fotografieren

Hallo meine Frage ist,

ich möchte mit meiner Spiegelreflex Flugzeuge Fotografieren wie muss ich die camera einstellen so das die bilder nicht verwischen oder verwackeln wenn ich mit der camera hinterher gehe. Oder auch bei anderen sachen die sich wegen wie Skater wie muss ich es einstellen das ich ein sauberes bild bekomme. Falls es wichtig ist ich habe die Nikon D3000

Freue mich auf antworten.

LG

...zur Frage

Samsung Galaxy5 Kamera rauscht beim Fotografieren im Dunkeln?

Ich habe ein Samsung galaxy s5 und als ich neulich nachts mit einem Kumpel fotos machen wollte ist mir auf gefallen das bei seiner iPhone 6 Kamera das bild nachts komplett ohne rauschen war (mit rauschen meine ich das im Dunkeln alles so ein bischen versträuselt aussieht) bei mir sind die Bilder komplett verrauscht und man erkennt garnichts.

Gibt es irgend welche einstellungen oder liegt es einfach an der Kamera ?

...zur Frage

Fragen zur Canon Spiegelreflex 1100D

Hey,

Bei meiner Kamera, die ich schon seit längerem habe, stellt sich das ''Guckloch'' nicht mehr scharf. Die Kamera funktioniert sonst einwandfrei. Der Autofokus funktioniert ohne Probleme und macht die Bilder auch scharf, das einzige was stört ist, dass das ''Guckloch'' nicht mit dem Autofokus fokusiert, sondern man alles dadurch nur noch unscharf sieht.

Könnt ihr mir helfen, an was es liegt und wie man den Fehler wieder beheben kann ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Canon EOS 650D - Automatisches Auslösen?

Ich mache ganz gerne Zeitrafferaufnahmen. Wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle verwackeln die Bilder oft (ein Bild ist mal in einer anderen Position als das vorherige) Leider besitze ich keinen Fernauslöser. Daher habe ich 2 Fragen:

  1. Kann man an der Kamera einstellen das sie zb. alle 3 Minuten ein Foto macht, von selbst?

  2. Gibt es Software zum Fernauslösen der Kamera?

...zur Frage

Selbstauslöser beim Samsung galaxy S4?

Ich würde gerne bei meiner Kamera im s4 selbstauslöser einstellen weil meine Bilder immer verwackeln egal wie still ich bin. Weiß einer wie das geht oder ob das überhaupt geht? Oder hat einer einen Trick wie die nicht mehr so schnell verwackeln, denn das nervt richtig :( Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?