Warum habe ich einen so hohen Datenverbrauch?
Hallo ich habe aktuell 25 GB mobile Daten im Monat und bin eigentlich immer gut damit ausgekommen, weil ich eh Wlan daheim habe. Seit den letzte 2 Monaten fällt mir auf, das ich teilweise eine Woche vor der Ablaufdauer schon fast alle Daten aufgebraucht habe und viel mehr verbrauche. Heute habe ich nachgeschaut und ich habe um 15:00 schon knapp 1,5 GB verbraucht gehabt. Ich habe auch schon in den Einstellungen den Datensparmodus aktiviert aber es scheint auch nicht zu wirken. Mich wundert das sehr, da ich heute fast nichts mit mobilen Daten gemacht habe. Was könnte das sein?
4 Antworten
Das kann man doch bei der Datennutzung > Mobildatennutzung schön sehen, sogar Kilobytesgenau, wenn eine App weniger als ein MB verbraucht. Bei mir hat zwischen dem 09. Mai und dem 10. Mai die App Google Play Store 21,72 MB verbraten, Teams 13,58 MB und die Google-Play-Dienste 11,54 MB. So kannst du ganz schnell sehen, was bei dir so viele Daten verbrät.
Du kannst beim iPhone unter Einstellungen > Mobilfunk ganz unten die Statistiken zurücksetzen und siehst dann spätestens nach einem Tag ganz genau bei den Apps, welche dir den ungewohnt hohen Traffic verantworten.
Du kannst dir auf einem neuen Android Handy genau anschauen, wie und wo Du die Datenverbauch nutzt.

Was könnte das sein?
Können wir Dir aus der Ferne nicht sagen.
Wir wissen nicht, was du an Apps installiert hast die eventuell Daten verbrauchen, was du auf deinem Telefon den ganzen Tag machst oder was du an sonstigen Dingen tust, die eventuell darauf Einfluss haben.
Schaue doch einfach auf deinem Telefon an entsprechender Stelle nach. Da sollte es doch irgendwo einen Verbrauchszähler geben, der dir sagt, welche Apps in welchem Zeitraum wie viel Daten verbraucht haben.
Bei iOS ist es zumindest so. Da kannst Du in der App "Einstellungen unter "Mobilfunk" ablesen welche App wie viel Daten verbraucht hat im aktuellen Zeitraum. (Den Zähler musst Du bei Bedarf selber im richtigen Rhythmus auf Null zurücksetzen, auch dafür gibt es da einen Punkt.)
Schaust du öfter Videos, z.B. auf tiktok oder Instagram? Sowas braucht viel Datenvolumen. Viele Grüße
Hab iphone sehe da nur den Gesamtdatenverbrauch und nicht den monatlichen