Warum habe ich einen Hass auf meine Weckertöne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du assoziierst das mit dem Aufstehen und das macht dir Panik oder eben "Angstzustände". Öfter mal den Ton davon austauschen und nichts nehmen was man mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Du musst aufstehen und hattest einen schlechten Schlaf. Gehe mal in ein Schlaflabor. Das könnten Atemaussetzer sein. Du wirst unbemerkt wach und bist morgens gerädert und dann schmeißt dich noch der Wecker raus. Schnarchen ist übrigens eines der häufigsten Ursachen vom früheren Tod. Durch unbemerkten Schlafmangel steigt der Blutdruck und ist Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Wahrscheinlich ist der Weckton negativ besetzt, Warum? Weil Du aus dem Schlummer geholt wirst und Du das eigentlich nicht willst.

Ich z.B. hasse den Klingelton von meinem Festnetz, weil meistens irgendwas arbeitsmäßiges ist, man wird in seiner Freizeit gestört. Obwohl ich mir einen neuen Klingelton eingestellt habe und dann noch ganz leise....;-)

Weil du das Lied immer mit "Geweckt werden" in Verbindung bringst.

Das hat also nur negative Assoziationen.

Benutz niemals ein gutes Lied als Weckton!

Moped85  15.10.2021, 16:44
Benutz niemals ein gutes Lied als Weckton!

Also lieber ein beschissenes, damit man schön schlecht gelaunt in den Tag startet?

Moped85  15.10.2021, 16:45
@Rolajamo

Jagut, wenn man soweiso an 9 von 10 Tagen schlechte Laune hat, okay.

Rolajamo  15.10.2021, 16:46
@Moped85

Ich bin kein schlecht gelaunter Mensch sondern nur ein Morgenmuffel. Der Weckton meines Weckers ist für mich grausam :D Deshalb verhunz ich mir kein geliebtes Lied mit dieser negativen Assoziation.

Moped85  15.10.2021, 16:48
@Rolajamo

Ich finde ja das wenn man einen Job hat, den man gerne macht, dann sollte das mit dem aufstehen ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Rolajamo  15.10.2021, 16:49
@Moped85

Ich hab einen Job den ich gerne mach. Ich drück trotzdem 5 mal auf Snooze :D

Keine "Psychologie", sondern schlichte Faulheit: zu faul, die Weckermelodie zu ändern.