Warum habe ich an meinem Feigenbaum fast nur kleine Feigenfrüchte die innen vertrocknen?

1 Antwort

das könnte einfach nur sein das dein Baum nich gut beschnitten wurde, ein Früchtebaum sollte man immer gut schneiden, damit der Baum nich zu viel Kraft in neue Triebe steckt dann hat er nämnlich zu wenig für die Früchte selber.

Wie genau man ne Feige beschneiden muss musste extra belesen oder erfragen das weiß ich nich, aber in der Regel schneidet man kleine Triebe runter oder sägt sogar ganze äste ab wenn diese zu viel Licht zb wegnehmen oder falls was befallen oder krank is, vllt würde es helfen das mal von nem richtigen Gartenlandschaftsbauer oder ähnlichem begutachten zu lassen.

apparmor
Fragesteller

Okay, werde beschneiden. Bisher habe ich den Schnitt gar nicht gemacht.

Ich habe gerade bei mein-schöner-garten.de gelesen, dass "alle Früchte, die im Herbst im Freien nicht mehr ausgereift sind, können hängen bleiben. Sie wachsen weiter und liefern im Frühjahr eine zweite Ernte."

5Leonarda  14.09.2022, 14:37
@apparmor

Aber sicher nicht draussen, oder? Den holst du doch sicher rein, oder nicht?

ewigsuzu  14.09.2022, 14:37
@5Leonarda

nen ganzen baum rein und raus holen, wäre das nich etwas kompliziert ab ner gewissen größe?

apparmor
Fragesteller
@5Leonarda

Er wächst im Garten im Erdboden. Allerdings haben wir hier an diesem Standort ein relativ mildes Klima.

ewigsuzu  14.09.2022, 14:39
@apparmor

naja feigen wachsen ja eig im warmen und da gibts doch gar nich son wurzelfrost wie bei uns oder?

apparmor
Fragesteller
@ewigsuzu

Joa, ist wohl eine frostrestinte Sorte Violetta oder Ähnliche.

5Leonarda  14.09.2022, 15:08
@ewigsuzu

Ich habe einen Bekannten, der hat einen Feigenbaum in einem Riesentopf. Den bugieren wir zu zweit in und aus dem Wintergarten...

5Leonarda  14.09.2022, 15:09
@ewigsuzu

Der ist ziemlich breit. Einfach ist das nicht. Man will ja keine Äste abbrechen...

ewigsuzu  14.09.2022, 15:13
@5Leonarda

macht mir schon bei hüftgroßen pflanzen zu schaffen, vor allem bei der Monstera die wir haben die is echt nen Monster was wachstum angeht xD

5Leonarda  14.09.2022, 15:26
@ewigsuzu

Ich habe keine Pflanzen im Haus, naja, bis auf die Avocados, aber die sind noch nicht so groß. Im Haus will ich eigentlich auch keine Pflanzen, weil ich mit dem Garten schon so viel zu tun habe.

ewigsuzu  14.09.2022, 17:43
@5Leonarda

ich hab weder haus noch garten also daher XD Zimmerpflanzen halt. sind eig auch seine, ich komm nichmal mitn Kakteen klar.

5Leonarda  14.09.2022, 21:16
@ewigsuzu

Ich war auch früher nicht erfolgreich mit Zimmerpflanzen, hatte nie wirklich Interesse daran. War dann doch lieber draussen in der Natur 🌴.