Warum greifen meine CPU kühler Schrauben nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus möglich sein, das dass Gewinde an den Schrauben abgenutzt bzw. ausgenudelt ist und die Schrauben aufgrund dessen nicht mehr greifen! Ansonsten musst du dich auch vergewissern das die Backplate noch vorhanden ist, kann sein das sie bei der Demontage abgefallen ist und du es einfach nicht bemerkt hast und du nun versuchst die Luft fest zuschrauben😅, naja aber grundsätzlich beim festschrauben immer mit Gefühl drehen den zu fest drehen kann das Schraubengewinde zerstören, nach fest kommt bekanntlicher Weise kaputt!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
pcdenker  15.06.2021, 22:14

Schaumal ob die Backplate noch richtig sitzt.
Eventuell das Board ausbauen und den Kühler im ausgebauten Zustand aufsetzen.

Sind es Schrauben mit Gewinde oder Federbolzenschrauben?

Hier eine Anleitung :
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/cpu-7

Milan11011
Fragesteller

Federbolzen

pcdenker  15.06.2021, 22:04
@Milan11011

Dann zieh den Teller mal nach oben, damit ziehst Du den Bolzen hoch und gibst unten die 2 Laschen frei, so das sie in das Board passen. Schauen, ob die Laschen nicht nach oben gebogen sind.
Dann wie in der Anleitung beschrieben einbauen.

pcdenker  15.06.2021, 22:09
@pcdenker

Sorry, habe es falsch gesehen.
Meine Antwort vorher ignorieren.
Bei der Einbauanleitung von Punkt 6-10 ran gehen.

Kannst Du ein Bild posten?

Hast du das Mainboard denn draußen? Eventuell ist die Backplate runtergefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Milan11011
Fragesteller

Nein habe es noch im Gehäuse

Wie doll hast du denn geschraubt? Denn nach fest kommt ab :D

Gewinde zerstört maybe?