Warum gönnen heutzutage die Menschen nichts und sind neidisch?

7 Antworten

Ein großer Teil von dem, was du beschreibst, ist Einbildung wie beispielsweise Blicke. Warum sollten sie neidisch sein? Vielleicht ist es Neugierde und das kann auch die Ursache für andere Reaktionen auf dein Auto sein.

Neid hat es schon immer gegeben. Das ist nicht neu. Neu ist aber, dass das alles dir in so kurzer Zeit passiert ist. Menschen, die wirklich teure Autos fahren, erleben das wesentlich selterner als du.

Hinterfrage dich mal selbstkritisch, was du zu deiner Situation beigetragen hast.

Zongolz96
Fragesteller

Also bilde ich mir ein dass meine Nachbarn die ich schon seit fast 10 Jahren kenne anders zu mir sind? Und zu deiner Aussage mit den teueren Autos stimmt zwar aber es ist halt ein Kult Fahrzeug. Sieht man nicht so oft von vielen noch der Jugendtraum gerade in dem Zustand. Anders kann ich es nicht erklären

Katharina010  01.11.2021, 12:51
@Zongolz96

Lach! Ich glaube eher, dass du gerne beneidet wirst und deinen Teil dazu beiträgst, indem du bewußt und vorsätzlich die Aufmerksamkeit auf dich ziehst, um anzugeben.

Zongolz96
Fragesteller
@Katharina010

Ich glaube du kannst dich angesprochen fühlen. Aber alles gut trotzdem danke für deine Antwort. 😄

Katharina010  01.11.2021, 12:59
@Zongolz96

Ich kann verstehen, dass du meine Antwort nicht magst, dass die Wahrheit bitter und peinlich ist und dass du dich von mir ertappt fühlst.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber du hast dir ein Auto mit "Abgasanlage" geholt. Daraus würde ich jetzt deuten, dass dieses Auto verhältnismäßig laut sein wird, oder?

Unter der Voraussetzung, das dein Auto lauter als "normale" Autos ist, wird es sich nicht um Neid handeln, sondern um Ablehnung. Das wird auch der Grund sein warum dir ältere Herren hinterher schreien.

Zongolz96
Fragesteller

Ja das ist tatsächlich so ist aber auch ein sportliches Auto mit einer etwas größeren Motorisierung. Kann man also darunter verstehen das man keine Sportwagen mehr fahren soll weil es die anderen stört?

Asardec  01.11.2021, 13:39
@Zongolz96

Nein. Natürlich solltest du grundsätzlich die Art von Autos fahren dürfen, die du fahren möchtest (sofern wir uns im legalen Bereich befinden).

Du darfst dich halt nicht wundern, wenn sich andere Menschen durch die Lautstärke gestört fühlen und dieses eben nicht mit Neid verwechseln.

Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch technische Vorrichtungen um die Lautstärke der Abgasanlage auf Knopfdruck lauter bzw. leiser zu machen.

Einfach NEID,das ist immer so gewesen.

die Freunde sind die schlimmsten die ein Auge auf einen machen.

Deren frage ist sehr wahrscheinlich wieso du dir sowas kaufen kannst und sie nicht.

die Antwort darauf du hast es dir erspart oder sonstiges aber dafür gearbeitet.
Erfolg ist immer der Neid anderer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich damit aus,& habe davon auch vieles daheim

Hey,

ich kenne das Problem und es ist immer so, dass wenn man nicht die ideologischen Vorstellungen der anderen teilt blöd angemacht wird. Das ist in der Politik so, das ist im Bekanntenkreis so, das ist aber eben auch auf der Straße so. Was für die einen ein großer Lebenswunsch ist ist für die Anderen eine Spritschleuder und Angeberobjekt. Empathie kommt da wenig auf.

Menschen sind nunmal eigenstirnig und nicht immer sympathisch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir das mir so erklären, dass dein BMW zu laut und deine Fahrweise unangemessen ist.

Dann hätte das nichts mit gönnen oder Neid zu tun. Bei den Freunden wäre das der Gedankengang "seit wann bist du so ein Proll?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung