Warum glaubst du, warum die Leute zum Mars kommen wollen?

3 Antworten

Hi Lakanlakan!

Das Universum ist etwas, was viele Menschen sehr faszinierend und interessant finden (ich gehöre da by the way dazu ;)). Es scheint unendlich groß zu sein und es wächst auch stetig. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie groß es ist und nicht einmal unser eigenes Sonnensystem haben wir ganz erforscht. Unerforschte Sachen findet man oft sehr interessant.

Bild zum Beitrag

Das ist einmal ein Grund, aber es gibt einen Grund, wieso spezifisch der Mars für uns so wichtig wirkt.

Denn Menschen haben am Mars einen Hinweis darauf gefunden, dass am Mars früher Meer war. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit auf ausgestorbenes Leben am Mars möglich ist. Also, dass dort einmal Lebewesen gelebt haben. Wenn dem so war, dann ist es wahrscheinlich, dass diese Lebewesen sich selber ausgelöscht haben & er sich zu dem entwickelt hat, was er jetzt ist.

Noch ein Grund für die Eile jetzt gerade ist, dass wir uns am Mars unseren neuen Planeten zum Leben erhoffen, wenn die Erde von uns gänzlich ruiniert wurde. Derzeit erforschen Astronom*innen unser Sonnensystem ja deshalb ganz genau, dass wir nicht zu weit wegfliegen müssen oder alle aussterben. Aber eine mögliche zweite Erde haben wir bereits gefunden, aber das ist eine andere Geschichte und weit weg... Uns ist es sogar schon gelungen, dass wir am Mond eine Pflanze gepflanzt haben, also denke ich, dass wir eine Lösung finden werden, aber Angst habe ich trotzdem um die Erde...aber das ist jetzt egal.

Generell ist der Mars der Erde sehr ähnlich. Sie haben eine extrem ähnliche Tageslänge und Achsenneigung. Wir können außerdem auch das Wetter für den Mars vorhersagen mittlerweile!

Bild zum Beitrag

Also ich hoffe, dass ich helfen konnte und Du die Gründe jetzt etwas besser verstehst. :)

Liebe Grüße.

 - (Universum, Planeten, Raumfahrt)  - (Universum, Planeten, Raumfahrt)

Der Mars war der Erde mal ähnlich. Bevor er ein staubiger roter Planet wurde. Die Menschen hoffen etwas zu lernen über die Entstehung der Erde. Und was damals der Wettlauf zum Mond war, ist jetzt der Wettlauf zum Mars.

Weil man sich davon berechtigterweise interessante wissenschaftliche Erkenntnisse erhofft. Zudem haben die Investitionen in die Forschung, die damals etwa im Zuge der Mondmissionen stattfanden, auch immer zu neuen Entdeckungen und Technologien geführt, die unser Leben hier auf der Erde verbesserten.