Warum glauben pc spieler das Maus und tastatur besser ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit glauben zu tun. Es kommt eher darauf an womit man am besten klar kommt. Ich persönlich nutze bei Shooter Maus und Tastatur, aber bei Games wie zum Beispiel Assassins Creed nutze ich den Controller lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Menschen haben wesentlich mehr Feingefühl bei einer Maus als bei einem Stick. Das kann man zwar durch Gewöhnung ausgleichen, jedoch Grade in Stress Situationen ist eine Maus einfach schneller und präziser. Das muss zwar nicht für alle gelten, jedoch für den größteil der Spieler. Daher wird oft PC gegen Konsole als unfair betrachtet, da man davon ausgeht, dass Konsolenspieler hier benachteiligt sind.

Naja weils irgendwo schon von der Theorie her präziser ist.

Mit der Maus mache ich die Bewegung direkt mit der Hand. Beim Controller drücke ich nur den stick in die Richtung und warte bis das Fadenkreuz da ist wo ich es haben will (übertrieben dargestellt)

Letztendlich ist es aber Übungssache.

Trotzdem würde ich aber die Behauptung aufstellen, dass wenn du einen E-Sports Profi der am PC spielt gegen den besten Konsolen Spieler antreten lässt, der PC da besser wäre vom aiming her.

Das Problem ist in deinem Beispiel allerdings, dass du auf der PS4 auch mit Maus und Tastatur geglättetes Controller Aiming hast, das sich null so anfühlt wie ein Mausaiming auf dem PC, sondern einfach nur den Analogstick durch eine Mausbewegung austauscht. Das ist nicht das Gleiche!

Wenn dann müsstet ihr einen PC nehmen und ein Spiel das wirklich beides gut unterstützt.