Warum glauben manche nicht den Experten bei YouTube oder Telegramm?

13 Antworten

Weil der Begriff "Experte" nichtssagend ist.

Wenn jemand öffentlich bestellter und vereidigter für etwas Bestimmtes ist, kann man davon ausgehen, dass er wirklich Experte ist. Berufsabschlüsse, die öffentlich anerkannt sind, lassen ebenfalls auf den Rückschluss darauf zu, ob jemand Experte ist.

Ungefähr drei Viertel der Menschenheit sind unfähig Weltbilder vollständig zu verstehen.

Anstatt eine Sache tatsächlich zu verstehen, verstehen sie wenn überhaupt nur Teilbereiche von einem Weltbild und glauben den Rest weil es zum Weltbild dazu gehört auch wenn es falsch ist. Das Wissen ist also größtenteils nur auswendig gelernt.

Wenn einer selber keine Urteilsfähigkeit hat muss er sich beim Bilden seiner Meinung der Glaubwürdigkeit seiner Meinungsvorbilder vertrauen. Sonst könnte er ja selber einschätzen in wie fern etwas stimmt oder nicht. Er hält es also für schlau, sich an dem Stil zu orientieren und ob es zu seinem Weltbild passt, anstatt dem Inhalt.

Ob es sich dann am Ende tatsächlich um Experten handelt spielt also eine geringere Rolle.

Weil sich auf YouTube oder Telegram jeder Experte nennen kann.

Weil das selbsternannte Experten sind. Mehr nicht. Die können dir den größten Mist erzählen und Menschen glauben sofort alles, was sie erzählen, nur weil da Experte steht. Auch wenn es total falsch ist.

Ich glaube grundsätzlich nicht. Abgesehen davon bilde ich mir gern meine eigene Meinung und bediene mich meines eigenen Verstandes.

Einen "Experten", wie er in den (sozialen) Medien aufttitt, sollte man ohnehin mit Vorsicht betrachten. Zum einen, weil sich jeder Dahergelaufene so nennen kann, zum anderen, weil die dargebotene Schilderung allzuoft die Haltung des gesamten Inhalts widerspiegelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.