Warum glauben eigentlich die Menschen dass das große Glück auf sie hereinbrechen wird sobald sie Millionär werden?

8 Antworten

Tun absolut nicht alle, jedenfalls realistische Menschen nicht. Ich auf keinen Fall.

Die wichtigsten Dinge im Leben kann man eben nicht kaufen. Weder echte Freunde oder eine heile Familie, noch wahre Liebe und Tote bringt es auch nicht zurück.

Nicht, dass ich etwas gegen Geld hätte. Natürlich ist es angenehmer in einer Villa mit Pool unglücklich zu sein, als in einer Zwei-Zimmer-Wohnung mit leerem Kühlschrank, das ist klar.

Durch die finanzielle Unabhängigkeit für sich und Familie.

Aber die Bazillen sind nicht weit. Und Fallstricke ebenso nicht. Viel Haben, viel (potenzielle) Verluste.

Ich vermute, das denken vor allem Menschen, die sehr auf ihr Geld achten müssen oder unter Schulden leiden. Wenn z.B. jede unvorhergesehene Ausgabe für Herzklopfen sorgt, dann wäre genug Geld zu haben eine große Erleichterung.

Außerdem macht Geld zwar nicht glücklich und es gibt auch Fallstricke - sieht man ja an den Millionengewinnern, die alles verjubeln und nachher genauso schlecht oder schlechter da stehen wie vor dem Gewinn.

Dennoch kann man mit ausreichend Geld in Dinge investieren, die durchaus zum persönlichen Glück beitragen können. Damit meine ich jetzt nicht Status-Symbole wie ne Rolex oder ein fettes Auto, sondern man kann z.B. in eine bessere Gesundheitsversorgung investieren oder in schöne Erlebnisse. Und wenn man mit dem Job unglücklich ist, muss man sich keine Sorgen machen, ob man schnell genug was Neues findet, sondern kann entspannt kündigen und in aller Ruhe auf die Suche gehen (falls man weiter arbeiten möchte), was es deutlich entspannter und dadurch auch psychisch weniger belastend macht als wenn man schauen muss, wovon man seinen Lebensunterhalt bezahlt.

Weil die meisten Menschen nicht wissen, dass die Zufriedenheit vor allem von den Genen und den frühkindlichen Erfahrungen geprägt ist und alle späteren Erfahrungen nur einen vorübergehenden Einfluss darauf haben. Wobei man ja schon als Kind merkt, dass man sich an neues Spielzeug sehr schnell gewöhnt.

Naja, man stellt sich dinge von denen man träumt immer besser vor als sie eigentlich sind.

Aber man muss schon zugeben, das man zumindest ein paar Probleme weniger hat wenn man Geld hat. Klar kann man die wichtigen Sachen nicht kaufen. Aber zumindest braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen was passiert wenn auf einmal die Heizung kaputt geht o.ä.