Warum gilt St. Patrick als irischer Nationalheld?

2 Antworten

England gab es in dem Sinne damals noch nicht, es war vielmehr das römische Britannia. Er hieß Maewyn Succat und wurde von Iren geraubt, er entkam und versteckte sich in einem Kloster. Später ging er freiwillig nach Irland um dieses zum Christentum zu bekehren. Was ihm auch gelang, seitdem wird er dort als Heiliger verehrt. Er nannte sich seitdem Patricius.

Die Projektion heutiger politischer Grenzziehungen und Nationalitäten in die Vergangenheit des 4./5. Jahrhunderts macht aber auch keinen Sinn.