Warum gibts in Deutschland kein Baseball?

4 Antworten

Es gibt Baseball in Deutschland. Es spielen ca. 25.000 Menschen in Deutschland Baseball. Das sind weniger als Gewichtheber oder Fechter.

Der Sport hat keine Medienpräsenz in Deutschland, deshalb wissen nicht viele Menschen, dass man Baseball spielen kann. Baseball schwappte in den 1970er und 1980er Jahren aus den USA nach Deutschland. Baseball kam aber nie gegen die etablierte Konkurrenz von Fußball, Handball etc. an und wurde so nicht zu Massensport.

Baseball ist tief in der amerikanischen Kultur verankert. Es geht weniger um das Spiel an sich, sondern um das Erlebnis eines Stadionbesuchs als Familienevent.

Ich gehe davon aus, dass Sie die Frage bzgl. Popularität meinen und nicht nach Möglichkeiten, den Sport auszuüben (denn den gibt es auch in Deutschland).

Obwohl Baseball in anderen Teilen der Welt sehr beliebt ist, hat es in Deutschland nicht dieselbe Popularität erlangt. Es gibt mehrere Gründe dafür, einschließlich der Tatsache, dass andere Sportarten wie Fußball, Basketball und Handball hier weit verbreiteter sind und eine größere Fangemeinde haben. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Baseball ein Sport ist, der in den USA seinen Ursprung hat und daher in Deutschland möglicherweise als "fremd" empfunden wird. Darüber hinaus gibt es möglicherweise nicht genügend Einrichtungen oder Gelegenheiten, um Baseball hier zu spielen oder zu verfolgen. Trotzdem gibt es eine kleine aber wachsende Gemeinschaft von Baseball-Spielern und -Fans in Deutschland, die den Sport unterstützen und weiterverbreiten.

Laut meinen Informationen, gibt es über hundert baseballvereine o.ä.. Aber ist halt auch kein wirklich deutscher Sport weshalb viele es nicht spielen wollen.

L.g. Jan Valperz

Doch gibt es. Ich spiele selbst bei den Junioren von den Legionären hier in Regensburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baseballfan seit 4 Jahren