Warum gibt's das alte Ägypten nicht mehr/was ist mit denen passiert, denn sie waren doch so schlau?

Altes Ägypten  - (Geschichte, Intelligenz, Ägypten)

6 Antworten

Schläue bzw. Klugheit bei Wem? Bei den Bauern und Arbeitern, den Dienern oder eher bei den Priestern? Ganz berstimmt war nicht das gesamte Volk sehr klug, vielmehr nur eine kleine Minderheit. Davon mal abgesehen, geht eine Kultutr nicht deshalb unter, weil die Leute nicht genug GHrütze im Kopp haben, sondern weil dies wirtschaftliche, soziologische und weitere sonstige Gründe hat. Ägypten war schon einige Zeit vor Christi Geburt auf dem absteigenden Ast, so dass die Besetzung Ägyptens durch die Römer lediglich der Schlußakkord war.

Das war doch schon zu Zeiten Cleopatras der Übernahme von fremden Mächten (Rom) geweit.  Und danach kam denke ich Alexander der Große (deswegen noch Alexandria).

ThomasAral  05.12.2015, 03:54

war umgekehrt --- zuerst Alexander der Große, dann die Römer

ThomasAral  05.12.2015, 04:05
@ThomasAral

1069-664 vor C:  Lybier

664-332 vor C: Perser

332-30 vor C:  Alexanderreich (Ptolemäer)

30 vor - 619 nach C: Römer Provinz

619-639 nach C  : Perser

639-749   : Araber

750-869   : Abasiden

869-905   : Türken

905-935   : Abasiden

... usw.    das ging dann hin und her --- also seit dem Ende der Römischen Herrschaft war da eigentlich nie Ruhe mit wechselnden Mächten. Und auch schon die Römer betrachteten es nur als Provinz, jedoch als Musterprovinz und wurde nicht verkommen lassen. Was sich dann ab 619 änderte.

Ägypten unter der Herrschaft Kleopatras schlug sich auf die Seite Marcus Antonius, der gegen Octavian um die Herrschaft Roms kämpfte. Im jahr 31. v Chr. wurden Marcus Antonius und Kleopatra in einer entscheidenen Schlacht besiegt. Ein Jahr später fiel Ägypten an die Römer und beide begingen Selbstmord.

tirolerquelle
Fragesteller

Das Volk Ägypten war doch so schlau, nachdem sie sich alle gegenseitig umgebracht haben, haben sie wieder alle von 0 angefangen. Z.B. Was ist Feuer, Werkzeuge.......?

Kulturen wandeln sich. Irgendwann werden auch die reichen Europäer und der "Weltpolizist" USA nur noch Geschichte sein...