Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Warum gibt es Wissenschaftler/Ärzte und co, die eine von beiden Ernährungsweisen vertreten?

3 Antworten

Die zweite Ernährungsweise ist de facto nicht ohne Supplementierungen möglich -

Felix Olschewski ist auf diesen Punkt nicht eingegangen. Deshalb will ich noch etwas dazu sagen:

Du solltest wissen, dass es in Deutschland bzw auf der Welt nicht genug Fläche gibt um Tiere auf der Weide zu ernähren. Deshalb fehlen ihnen wichtige Nährstoffe, die ihnen künstlich zugeführt werden müssen. Die Mengen an Nährstoffen, die Tieren künstlich zugeführt werden sind deutlich höher, wie jene die man als Veganer einnehmen sollte. Einem Tier wird Vitamin ESelenVitamin B12PhosphorKalziumVitamin K & u.U. auch Vitamin D zugeführt. Oft auch in einer überhöhten Dosis, worunter die Tiere leiden. Also entweder man selber nimmt die Nahrungsergänzungsmittel oder dem Tier werden sie zugeführt. Siehe hier:

Kürzlich hatte ich wieder einmal Gelegenheit mit ExpertInnen über die Ernährung der sogenannten Nutztiere in den Tierfabriken zu sprechen. Daran ist überhaupt nichts natürlich. Es beginnt schon damit, dass diese Tiere hauptsächlich synthetisches Eiweiß erhalten, weil sie sonst aufgrund des begrenzten Aufnahmevolumens ihres Magens nicht „genug“ hinsichtlich des von ihnen geforderten Umsatzes an Eiweiß aufnehmen könnten. [...]
Zusätzlich wird die Nahrung mit Öl versetzt, um eine hohe Energiedichte zu erreichen. So wird noch mehr pflanzliche Stärke eingespart und durch weiteres Eiweiß ersetzt. Aber auch alle Mineralien setzt man der Tiernahrung künstlich zu. [...]
Doch auch Vitamine werden im großen Stil in der Ernährung der sogenannten Nutztiere supplementiert, darunter auch Vitamin B12. Sage und schreibe 90% des künstlich mittels Bakterienkulturen hergestellten Vitamins wandert in die Nahrung von Nutztieren in Tierfabriken.
Quelle: https://martinballuch.com/supplementierung-der-nahrung/

Und darauf möchte ich auch noch eingehen:

und Supplementierungen sind umstritten in Wirksamkeit, Nutzen und gesundheitlichen Aspekten.

Nahrungsergänzungsmittel sind nicht schlechter verwertbar, wie Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln. Man muss nur bei manchen Supplementen darauf achten, sie zu fetthaltiger Nahrung zu essen, z.B. das fettlösliche Vitamin D. Insgesamt sind Menschen besser mit Nährstoffen versorgt, wenn er sie künstlich zuführt. Das beweisen zahlreiche Studien, z.B. im Bezug auf das für Veganer kritische Vitamin B12 (Cobalamin). Hier eine Quelle dazu:

Die Daten aus der Framingham Offspring Study zeigten im Jahr 2000, dass in einer Gruppe von knapp 3.000 untersuchten Amerikanern im Alter von 26 bis 83 Jahren auch 39% der mischköstlichen Teilnehmer B12-Serumwerte im unteren Normbereich hatten. 17% der Mischköstler befanden sich bereits an der Grenze zum Mangel und 9% wiesen einen Manifesten Mangel auf. [...] Die besten Werte hatten dabei nicht die Mischköstler mit dem höchsten Konsum tierischer Produkte, sondern die Personen, die regelmäßig B12-haltige Nahrungsergänzungsmittel oder mit B12 angereicherte Lebensmittel zu sich nahmen. Das überrascht nicht, den B12 ist in Nahrungsergänzungsmitteln zumeist wesentlich höher konzentriert und kann sogar besser absorbiert werden als B12 haltige Nahrung.
Rittenau, Niko: Vegan-Klischee ade!; 5. Auflage, Mainz 2019, S. 82.

oder hier:

Im Rahmen der VeChi-Diet Study war auffällig, dass unter den ein- bis dreijährigen Kindern wider Erwarten nicht die veganen oder vegetarischen Kinder die höchste Rate an B12-Unterversorgung aufwiesen, sondern die mischköstlichen Kinder. So erreichte knapp die Hälfte der omnivoren Kinder trotz Mischkost die Referenzwerte für B12 nicht. Bei den veganen Kindern waren es lediglich 10%. Bessere W12 Versorgung ging dabei auf die konsequente supplementierung der veganen Kinder zurück, da die verlässlichste Art der B12-Zifuhr eben die Supplementierung darstellt.
Schönfeld, Patrick: Vegan ist Unsinn!; Mainz 2021, S. 281.

Auch eine Mischkost profitiert übrigens von künstlicher Zufuhr. Zum Beispiel nehmen Bodybuilder & Fitnessfreaks in der Regel Kreatin in künstlicher Form zu sich. Zwar ist Kreatin in Fleisch, aber es ist nahezu unmöglich so viel Fleisch zu essen, um optimal für den Muskelaufbau damit versorgt zu sein. Auch Schwangere müssen Folsäure & Jod künstlich konsumieren. Es ist nämlich nahezu unmöglich über normale Nahrung genug davon zu bekommen, um einen Neuralrohrdefekt bei Neugeborenen auf einem Minimum zu halten. Dr. Tobias Weigel (kein Veganer!) hat ein Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=58ebyYd_8gY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
guitschee
Fragesteller
Felix Olschewski ist auf diesen Punkt nicht eingegangen. Deshalb will ich noch etwas dazu sagen:

Das ist auch ein Punkt, der an die Vegan-Dame gerichtet ist, daher war es auch nicht nötig bei Paleo-Ernährung darauf einzugehen, denn da ist es nicht zwingend so.

Wollte ich nur vorweg anmerken, und erst danach deine Antwort lesen :-).