Warum gibt es so wenige Direktflüge?

6 Antworten

Wirtschaftliche Rentabilität: Airlines planen ihre Routen basierend auf wirtschaftlichen Überlegungen. Kleinere Flughäfen haben oft nicht genügend Nachfrage, um Direktflüge wirtschaftlich rentabel zu machen. Indem sie Flüge mit Zwischenstopps an größeren Flughäfen kombinieren, können Airlines mehr Passagiere aufnehmen und die Kosten senken.

Netzwerkstrategie der Fluggesellschaften: Große Fluggesellschaften haben Drehkreuze (Hubs), von denen aus sie viele Direktverbindungen anbieten. Bei Lufthansa sind das Frankfurt und München. Da der Flughafen Leipzig nicht Drehkreuz einer Fluggesellschaft ist( zumindest keiner für Flüge mit Passagiern.. DHL hat z.B. eine Basis in Leipzig), führen die Flüge über Drehkreuze, bevor der Passagier zum endgültigen Ziel gelangt.

Nachfrage und Angebot: Die Verfügbarkeit von Direktflügen hängt auch stark von der Nachfrage ab. Wenn die Nachfrage nach Direktflügen von einem bestimmten Flughafen gering ist, neigen Fluggesellschaften dazu, Flüge mit Zwischenstopps anzubieten, um Kosten zu senken.

Hoffe das hat geholfen.

P.S. : Noch ein Vielflieger- Tipp: Versuch einen Flug mit Zwischenstopp, wenn möglich Ohne Frankfurt zu buchen. Lieber über München. Frankfurt ist gerade im Sommer SEHR chaotisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Dass nicht jeder Flughafen von jedem Flughafen direkt angeflogen wird.

Weil der Flughafen "Klein" ist.

Pro Jahr haben die gerade mal 2 Millionen Passagiere, das ist verglichen mit FRankfurt die 50 Millionen Fluggäste haben ein Witz.

In Leipzig gibt es nur nationale Linienflüge, aber keine Internationalen.

Allerdings gibt es dort einige Ferienflieger die z.b. in die Türkei oder Ägypten fliegen, saisonal.

Wichtig für den Flughafen ist allerdings das Frachgeschäft, da es dort kein Nachtflugverbot gibt.

Leipzig ist eben kein so großer Flughafen, sodass dort nicht jede Internationale Airline fliegt.

Ist wie wenn du ab Oldenburg Zug fährst. Der fährt auch nicht bis Füssen. Man muss umsteigen.