Wie viel Zeit benötige ich am Flughafen zum umsteigen?

6 Antworten

das muss nicht dein Problem sein: wenn es eine Buchung ist, dann passt das auch und die Fluggesellschaft ist verantwortlich.

Abraten würde ich von Buchungen bei unterschiedlichen Gesellschaften, mit 2 Tickets. Hat Flug A Verspätung und Flug B ist weg, gibts keine Entschädigung. Und man muss auch Gepäck holen und neu einchecken.

Bei normalen Umsteigeflug, sieht man das Gepäck erst am Ziel wieder und beim Umsteigen muss man nur zum neuen Gate. Bei Auslandsflug dann auch noch die Zollkontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweiße steigt man aus und müsste sich zum anderen Gate begeben. Das sollte meiner Meinung nach, nicht so lange dauern. Vom einen Gate zum anderen sollten sogar 15 - 20 Minuten ausreichen.

Für die Größe des Düsseldorfer Flughafens reicht das. Edit: Falls Du alleine und normal zu Fuß bist.

Wenn Du den Flug mit Umsteigen bei der selben Gesellschaft buchst, haben die das Problem, falls Du zu spät ankommen solltest.

1:45h sollte locker reichen. Solange das Gepäck durchgecheckt wird, was die Regel ist.

Ein mal wurden 90 Minuten zum umsteigen bei mir tatsächlich knapp. Ich musste in Bogota nach La Paz umsteigen und mein Gepäck wurde nicht durchgecheckt.
Das hieß: Durch die Immigration, dann den Zoll, danach komplett neu einchecken bei der Airline, wieder komplett auswandern, durch die Sicherheit und dann zum Flieger.

Das ganze ha auch in unter 90 Minuten irgendwie hingehauen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Aufgabegepäck durchgeleitet wird sollte das reichen. Wenn du das erst aus und wieder eincheckst, weil du jeden Flug einzeln gebucht hast, wird das nichts.