Warum gibt es so wenig Zinsen ( Festgeld )?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selbst als feste Anlage also ohne Möglichkeit jahrelang drauf zuzugreifen gibt es 1 - 1,5% Zinsen

Niedrige Zinsen sind jetzt nicht unbedingt etwas aktuelles sondern seit 5-6 Jahren Standard.

Des einen Guthabenzinsen sind des anderen Schuldzinsen. Klassisches Bankgeschäft lebt von der Differenz der beiden.

Allerdings sehen wir langsam eine leichte Gegenentwicklung. Immobilienfinanzierungen mit unter 2% Darlehenszinsen gibt es schon nicht mehr. Wir bewegen uns da wieder auf 3% zu und vermutlich mittelfristig auch drüber. Hochzinsphasen wie in den 90ern wird es aber vermutlich niemals wieder geben.

Heißt auf der anderen Seite auch, dass Guthabenzinsen leicht steigen werden.

Da ist die Inflation weit höher und man hat viel Verlust

Vor Inflation schützen Geldwerte dennoch nicht, haben sie noch nie. Wer einen Inflationsausgleich will, muss sein Geld mehrheitlich in produktive (Aktien, Immobilien) und unproduktive Sachwertanlagen (Rohstoffe, z.B.: Gold) anlegen und / oder selbst zum Kreditgeber werden (P2P-Plattformen).

Kennst du den Spruch:

"Zinsen sind Risikoprämie?"

Je höher der Guthabenzins sein soll, desto höher ist auch das Risiko, welches auf der Gegenseite ein Kreditnehmer darstellt und eingehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau das ist beabsichtigt. Die Masse bezahlt die durch die letzten Krisen angehäuften Schulden dadurch, dass es keine Zinsen mehr gibt.

Kenne noch Zeiten, da gab es über 5% Zinsen. Bei ca. 3.000.000.000.000 Euro Bargeld und Bankvermögen zieht uns der Staat mit dieser Politik 150 Mrd. Euro jährlich aus der Tasche.

Da kann man das Geld auch für sich ausgeben

Das ist genau der Grund für niedrige Zinsen. Du sollst Geld ausgeben und damit die Wirtschaft ankurbeln.

Sage das mal der europäischen Zentralbank. Die macht leider nichts gegen die Inflation!

Es gibt so wenig Zinsen weil die Politik und die EZB das so wollen. Die wollen sich auf Kosten der kleinen Sparer entschulden.