Warum gibt es so viele schlechte Menschen auf dieser Welt?

17 Antworten

Warum kann das Leben nicht immer schön sein?

Weil das Leben so nicht funktioniert. Auch das Leben der Tiere, die du so friedlich zwitschern und herum krabbeln siehst, besteht zum Großteil aus Rangkämpfen, Revierstreitigkeiten und "Fressen und gefressen werden".

Warum können keine guten Nachrichten im Fernsehen kommen? Warum muss man immer von etwas berichten, was schlecht ist?

Weil das Gute und der Frieden der wünschenswerte Normalzustand ist. Darüber muss sich niemand Sorgen machen. Man muss darauf nicht reagieren, sich nicht irgendwie wappnen oder vorbereiten. Man muss bei guten Ereignissen nicht seine Zukunftsvorsorge neu überdenken, seinen Beruf ändern oder seine Reisepläne canceln. Die schlechten Nachrichten werden deshalb berichtet, weil sie meistens drastische Auswirkungen auf unser Leben haben können. z.B. hat mein Aktienportfolio durch die Ukraine-Krise innerhalb weniger Tage 15% an Wert verloren und ein Segel-Urlaub am schwarzen Meer scheint nun nicht mehr so klug wie noch vor ein paar Jahren. Das sind Entwicklungen, die man in seiner Planung berücksichtigen muss.

Ich habe schon aufgehört Fernsehen zu gucken weil ich weiß das da nur Mist kommt, ich gehe lieber raus in die schöne Natur und genieße es.

Finde ich vernünftig und mache ich genauso, wenn mir die schlechten Nachrichten zuviel werden. Sich eine persönliche Blase zu schaffen, in der noch eine einigermaßen heile Welt herrscht und wo man sich gegenseitig mit gleichgesinnten Menschen unterstützt, ist das Beste, was du tun kannst, um psychisch gesund zu bleiben.

Man sollte auch nicht immer das ganze Elend der Welt auf seine Schultern laden. Das nützt niemandem.

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!

Vinnapas  23.02.2022, 14:39

Sehr gut

Es gibt keinen einzigen schlechten Mensch auf der Welt und auch keinen einzigen guten. Jedes Wesen agiert aus dem Wunsch heraus glücklich zu sein und tut das fußend auf seinem Erlebten.

Der Mensch darf auch nicht separiert von der Natur gesehen werden. Der Mensch hat sein Gehirn von der Natur bekommen und dieses benutzt er. Alles ist natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht wohl den meisten so. Aber viele konsumieren ja auch mit Begeisterung lieber Dystopien als Utopien... Positive Bücher verschimmeln in den Regalen. Positive Filme produziert kaum jemand - und wenn, treffen sie nie den "Massengeschmack". Und wir schaffen, was wir denken.

"Warum gibt es so viele schlechte Menschen auf dieser Welt?" - Ich meine, das liegt hauptsächlich an den Charakteren der Menschen. Davon leitet sich im weiteren die Erziehung der Nachfolgenden Generationen ab.

Die sehr unterschiedlichen wirtschaftlichen Verhältnisse und Lebensbedingungen und -umstände bewirken haben ebenfalls Einflussauf das Verhalten der Menschen.

Viele Menschen sind 'schlecht' weil die Not sie dazu zwingt.

Neid, Gier, Spaß andere zu schickanieren, Unvernunft, und vieles mehr machen die Situation nicht besser.