Warum gibt es so viele Entwickler, die Anfangen ein Browserspiel zu machen, sich dann auf Patreon oder Subscribe-Star sponsern lassen, es dann aber abbrechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Projektabbrüche haben die unterschiedlichsten Motivlagen.

Bei jedem Projekt kommt man als Betreiber an den Punkt an dem man sich fraget ob man gutes Geld dem schlechten Geld weiter nachwerfen will oder der Markt hat sich verändert, weil zB ein ähnliches Spiel bereits verfügbar ist.

Eine Option ist auch das Investoren abgesprungen sind und das Projekt finanziell an die Wad gefahren wurde oder man wie es häufig in der IT-Branche der Fall ist mit de, Scheitern richtig gut Kasse macht.

Im Silikon Valley sind Projektabbrüche häufig.

SCHEITERN IM SILICON VALLEYMacht Fehler, macht sie schnell!

Im Silicon Valley wird man durchs Scheitern reich

Karriere: Der falsche Kult um das Scheitern

Besser scheitern: Wie aus Niederlagen Chancen werden

Projekte rechtzeitig abbrechen: Stopp! Das wird nichts mehr

Woher ich das weiß:Recherche

Naja.. "recht weit in der Entwicklung" ist ja immer sehr relativ. Meist scheitert es einfach daran, dass man es nicht hinbekommt. Ein Spiel zu programmieren, macht man eben nicht einfach so. Selbst erfahrene Programmierer übernehmen sich dann und wann mit solchen Projekten. Die meisten, die sowas abschließen, berichten ja dann meist selber, dass es oft eine monatelange Quälerei mit viel Stress und Druck war und sie das so nicht wieder machen würden.

Kurz um: Die meisten überschätzen sich und den Aufwand einfach maßlos und erkennen irgendwann, dass ihnen die Motivation und auch das Know How fehlt, um das Spiel fertig zu bekommen.

In unserer Unvollkommenheit bringen wir auch vieles nicht zu Ende. Darum fangen manche gar nicht erst an. Das ist natürlich nicht die beste Methode.