Warum gibt es plötzlich in allen Branchen so einen massiven Personalmangel?

2 Antworten

Ganz einfach: In der Pandemie haben viele Arbeitnehmer gemerkt, dass sie sich wie Sklaven behandeln lassen haben. Und sind zu Arbeitgebern gewechselt, die sie vernünftig wertschätzen.

Dass die Gastronomie diesen Mangel hat, ist für mich keine Überraschung. Beschissen bezahlt, bescheuerte Arbeitsbedingungen, befristete Arbeitsverträge als Regel, statt als Ausnahme, und meist macht einem der Chef das Leben auch nicht leichter. Und dann kam Corona, und die Arbeitnehmer wurden einfach entlassen, weil sie nicht mehr arbeiten konnten.

Ich begrüße diesen Wandel. Ich denke, er könnte noch in viel mehr Branchen passieren, und noch viel weiter verbreitet.

Abschließend musst du bedenken, was in den von dir als Quelle genutzten Artikeln als "Arbeitslose" verstanden wird. Hier in Deutschland zählen Hartz-IV-Empfänger in diese Quote beispielsweise nicht hinein.

daedag
Fragesteller

Ich finde es grundsätzlich auch gut, weil die Situation den Arbeitnehmern eine weitaus bessere Verhandlungsposition verschafft. Mich wundert es nur, wo eben all die Leute hin sind.

Ganz einfach. Es gibt zu viele Firmen die Mitarbeiter wollen.

Jeder will seine Ideen verwirklichen und macht sich damit selbstständig, da braucht er dann Mitarbeiter. Aber irgendwann reichen die Arbeitskräfte für die vielen Firmen nicht mehr aus , an diesen Punkt sind wir gerade.

Eine Lösung wäre, die Produktpalette auf dem Markt zu verkleinern. Gäbe es weniger Firmen die das Gleiche aber unter ihren eigenen Namen herstellen, wäre auch der Fachkräftemangel geringer.

Des weiteren sollte man, falls sich jemand selbstständig machen will für das er Mitarbeiter braucht prüfen ob die dadurch entstehende Firma sinnvoll ist oder nicht.