Warum gibt es nichts zwischen Juden und Christen?

annie80  20.04.2023, 04:14

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

TYRAZ
Fragesteller

Macht nichts, wurd schon beantwortet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Juden sind nicht nur eine Religionsgemeinschaft, sondern auch ein Volk

Dementsprechend kann es jüdische Christen geben.

Und glaubt man der Geschichte vom Christentum, waren Jesus und seien Jünger auch Juden (oder?)

Ich denke, es gibt sehr viel dazwischen

LG

Das AT lag noch völlig im Nebel, das bemerkt man auch heute noch beim Lesen. Erst durch Jesus mit dem NT kam das Licht. Viele Juden konnten oder wollten Jesus damals als Messias einfach nicht erkennen, trotz der gezeigten Wunder zum Zeugnis. Alle Wunder, die laut Judentum nur durch den Vater möglich wären, hatte Jesus vor ihren Augen vollbracht und doch glaubte man lieber dem Hohenpriester, der diese Werke dem Teufel zuschrieb. Ein Sünde, die Gott jener Generation nie mehr vergibt. Und weil die Sehenden nichts sehen wollten, sprach Jesus nur noch in Gleichnissen - so auch - „Wer Ohren hat der höre!“ - gilt auch heute noch. So ist auch das 2. Kommen von Jesus im Judentum verankert. Jesus wird erst sichtbar kommen, wenn man ihn ruft.

Es gibt messianische Juden, die an Jesus als den Messias glauben. Es ist allerdings eine kleine Gruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Allerdings räumen auch messianische Juden ein, dass es nach wie vor das ungelöste Problem der Naherwartung gibt.

Ich sehe Christen eigentlich als geistige Juden, die an den jüdischen Messias glauben.

Dies aufgrund jüdischen Prophezeiungen.

Die Könige im Himmel werden alles Juden sein.

Jesus war Jude.

Usw usw.

TYRAZ
Fragesteller

Die wichtigste Botchaft im Christentum ist, dass gott mensch geworden ist, gestorben ist und wiederauferstanden ist. Jesus ist aus dem Hause David, bzw. Beide seine Eltern. Naja

Num ja, ganz einfach: Warum sollte es?

Jede Religion hat ihre Heilige Schrift, nachdem die Gläubigen Leben. Die Juden haben Jesus nicht als Messias angenommen und da die Taufe nun mal zu Jesus und somit zum Christentum gehört, wäre das ein reinstes Chaos und eine zusammen Mischung aus Religion, wenn du verstehst was ich meine. Während die Juden an den Tanach (Altes Testament) glauben und leben, leben die Christen nach der Bibel (Altes- & Neues Testament)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TYRAZ
Fragesteller

Hmm nagut, aber es gab viele strömungen damals auch innerhalb juden und Christen und dazwischen ja auch

KleinesManu  20.04.2023, 00:24
@TYRAZ

Juden glauben an das Alte Testament, wir Christen an die Bibel als ganzes. Etwas dazwischen gibt es nicht 👍🏼

Bast4321  20.04.2023, 02:04
@KleinesManu

Nicht alle Juden glaubten an das alte Testament. Manche nur an das Pentateuch, wie damals die Saduzäer.

Auch heute gibt es im Judentum irdischen und himmlischen Paradiesglaube, irdische und himmlische Auferstehung. Je nachdem wie man welche Schriften versteht.

Die große Strömung ist das konservative Judentum. Es gibt sogar Juden die an die Reinkarnation glauben aufgrund des AT.

Christen sind mehr Jude als dir vielleicht bewusst ist.