Warum gibt es nicht mehr so gute Bands wie früher?

9 Antworten

Es gibt auch heute noch gute Bands und auch noch einige gute von früher.

Aber es ist zuviel dazugekommen, das mir überhaupt nichts gibt. Ich muss also etwas tiefer graben, wenn ich etwas beeindruckendes Neues finden will. Das macht aber nichts, weil ich soviel Musik von guten Bands/ Musikern habe, dass ich gut damit leben kann. 😃

Musik nutzt sich für mich nicht ab. Also ist immer für alles gesorgt.

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Diese Bands gibt es durchaus noch, egal ob es die Alten sind, die noch aktiv sind oder neuere, aber leider sind sie, bis auf wenige Ausnahmen, im Mainstream nicht bekannt. Viele derer kennt man oft selbst in der Szene nicht so gut wie die „Alten“. Daher ist es leider kein Wunder, dass es fast keine neuen „Legenden“ gibt. Früher konnten große Bands ihre Musik auch außerhalb des Genres an den Mann bringen, ohne ihren Stil an den Pop anbiedern zu müssen, inzwischen ist es leider so, dass die meisten nur in ihrer Genre-Blase stecken (der Mainstream noch eher als Alternative, aber auch die sind oft nur für ein paar Genre zu haben).

Eine sehr gute, relativ neue Band ist „Mr. Strange“, diese haben zwar ihren eigenen Klang und Stil, aber ihre Genre bewegen sich auf einer großen Bandbreite alternativer Genre (Von Dark Circus & Cabaret über Industrial Metal, Dark Wave, Dark Electro, Steampunk, Rock, Synthpop, atmosphärisches Zeugs…).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Es ist schwierig zu sagen, ob es heute weniger gute Bands gibt als früher. Es gibt immer noch viele talentierte Musiker und Bands, die großartige Musik machen. Allerdings hat sich die Musikindustrie in den letzten Jahren stark verändert und es gibt heute mehr Möglichkeiten für Künstler, ihre Musik zu veröffentlichen und zu vermarkten. Dadurch kann es schwieriger sein, sich in der Masse der Veröffentlichungen zu behaupten und bekannt zu werden. Außerdem haben sich auch die musikalischen Trends und Vorlieben des Publikums im Laufe der Zeit verändert, was dazu führen kann, dass bestimmte Genres oder Stile weniger populär sind als früher.

LG ✋

Das liegt nicht zuletzt (leider) auch an den Zuhörern. Die Leute von heute wollen diese Musik hören und finden diese auch gut. Zu groß ist die Distanz zu den vorhergehenden Jahresdekaden inzwischen geworden.

Damals war die Musik noch handmade und voller kreativer Ideen. Durch verschiedene Zeiten, in denen Stilwechsel geschahen, bildeten sich interessante Bands immer mehr zurück. Wohl bemerkt im Mainstream ! Gute Bands (beispielsweise "The Rival Sons") gibt es nämlich auch heute noch. Nur findet man die nicht so einfach.

Lassen wir die vergangenen Zeiten (die sogenannten GOOD TIMES) nochmal aufleben. Und zwar mit einer Nummer aus 1973 mit tollen Glissando-Effekten, gespielt vom (Ex-Soft Machine Gitarristen Daevid Allen):

GONG - "Flying Teapot"

https://www.youtube.com/watch?v=TRMYOO1gHm0

Es ist eigentlich alles gesagt worden. Zu sagen wäre noch, dass der 'Normalo', also der Hörer, der jetzt Musik nicht unbedingt als Hobby hat oder sich auf eine Band 'eingeschossen' hat, gar nicht mittbekommt, dass es doch noch gute Band und auch Songs gibt...Nur, das Problem ist, die Leute heutzutage haben einfach keine Ausdauer mehr. Es wird fast kein Song mehr richtig durchgehört, geschweige denn ein Album einer unbekannten Band von Anfang bis Ende gehört. Das ist eine schnelllebige Welt, und genauso ist die Musik auch.

Aber du hast schon recht...'Legenden' wie Anno dazumal wird es wohl nicht mehr geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung