Warum gibt es Motocross mit 2 Auspuffe?

1 Antwort

Ein Doppelauspuff hat gleich mehrere Vorteile:

Gewichtsersparnis, denn beide Rohre zusammen sind leichter, als eins in konventioneller Bauart.

Das liegt daran, dass das "Innenleben" anders aufgebaut ist - im Prinzip sind es nur noch konische Rohre, die leicht aber sehr robust sind, was Beschädigungen vorbeugt.

Dann gibt es beim Doppelauspuff keine Dämpfungswatte mehr, die irgendwann ausbrennt.

Bei einem konventionellen Auspuff befindet sich die Dämpfungswatte zwischen dem äußeren und dem Inneren Rohr, was beim Doppelauspuff nicht benötigt wird und auch ein Grund für die Gewichtsersparnis ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"