...warum gibt es Menschen, die...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es alles gibt.

Meinst Du, warum diese Menschen so sind? Entweder autistisch oder narzisstisch oder depressiv oder gestresst oder....

Begegnest du öfters solchen Menschen?
Wenn ja, dann hätte ich hier etwas für Dich:

Es nennt sich Ho‘oponopono. Es ist ein Buch, zweier Autoren, die sich auf ein altes Hawaiianisches Wort beziehen und in dem es jm folgendes geht:

Egal, was passiert, es ist alleine Deine Schuld.

Lass mich es Dir erklären:

Dir begegnen am Tag viele Menschen und Du wirst am Tag vor viele Herausforderungen gestellt. Doch das du der Schöpfer Deines eigenen Lebens bist, dessen bist Du Dir wahrscheinlich nicht wirklich bewusst. D.h. dass Du alles machen kannst, alles anziehen kannst und alles umwandeln kannst, was auch immer Du möchtest. Hört sich erst einmal unrealistisch an, ist es aber ganz im Gegenteil nicht.

Wenn du mal wieder einem Menschen begegnest, der genau so ist, wie Du es oben beschrieben hast, dann stelle Dir diese Fragen:

Warum handelt mein Gegenüber so?
Hat er vielleicht etwas zu kompensieren, dass er so kompensiert, indem er sich mir auf diese A.u.W. Präsentiert?

So kannst Du vielleicht seine Situation verstehen und urteilst vielleicht nicht all zu schnell.

Die nächste Frage, Die Du Dir stellen kannst, ist:

Wieso begegnet ausgerechnet mir dieser Mensch so?

Antworten könnten z.B. sein:

Ich habe mir diesen Menschen ins Leben gerufen, weil ich ständig über genau solche Menschen nachdenke. Das wiederum setzt meinen inneren Filter auf „arrogante Menschen“ und ich sehe nur noch arrogante Menschen.

Des weiteren kann ich Dir an‘s Herz legen, wenn wir gerade schon bei innerem Filter sind:

Setze Deinen inneren Filter auf gute Menschen. Also denke nur über gute Menschen nach und stelle Dir vor; und das möglichst jeden Tag, bis es eintritt, wie schön es doch wäre, wieder mit einem normalen Menschen in Kontakt zu treten. Dein Filter wird dann auf „gute Menschen“ gesetzt und Zack, Du begegnest recht bald nur noch guten Menschen, weil Du die arroganten Menschen gar nicht wirklich wahrnimmst.

Ich hoffe, Du konntest etwas mit meiner Antwort anfangen.
Dein Nepayo.

RIAM253a
Fragesteller

da muss ich dennoch widersprechen: ich bin nicht der Schöpfer meines Lebens, sondern Gott ist es

Nepayo  09.07.2023, 12:06
@RIAM253a

Gott ist gewiss der Schöpfer Deines Lebens, doch selbst Du kannst Deiner sein.

Gott herrscht zwar über alles und jeden, dennoch heißt das nicht, dass Du nicht über Dein Leben ebenfalls herrschen kannst.

RIAM253a
Fragesteller
@Nepayo

Aber nur bedingt, denn die letzte Instanz bin nicht ich...

Ich habe keine Ahnung. Aber ich kenne das auch.

Bei uns ist eine Frau nach der Babypause wieder da. Ich bin in der Zeit neu kommen. Und sie ignoriert mich komplett. Aber mir egal. Das ist ihr Problem und nicht meins.