Warum gibt es Liebe nicht käuflich zu erwerben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Symptome von Liebe lassen sich käuflich erwerben - nur ist das eben nicht echt.

Weil "Liebe" sehr, sehr komplex ist und auch unterschiedliche Faktoren für verschiedene Leute beinhalten kann. Liebe kann man beeinflussen, nähren oder verhungern lassen, aber nicht erzwingen.

Weil Liebe kein Ding ist, sondern Liebe etwas mit Beziehung zu tun hat - zu einem Menschen, zu einem Tier .... Könntest Du Dir vorstellen, dass ich Dir, sagen wir mal, € 500,00 gebe, und Du im Gegenzug jemanden liebst, den Du eigentlich gar nicht magst?

Gaaaaanz einfach! Um jemanden zu lieben, muss dich seine Persönlichkeit begeistern.

Jemanden dafür zu bezahlen, dass er sich für deine Persönlichkeit begeistert, ist aber derart erbärmlich, dass sich einfach keine Begeisterung einstellen kann.

Tja. So ist das. ☹️

Liebe ist für Schwachköpfe.

@HerrSoziopath22

Was hat dich dazu bewogen zu denken, dass deine Meinung irgendwie von Interesse für mich wäre?

Weil man sich nicht aussuchen kann: wann, wo und in wen man sich verliebt. Wir Menschen sind diesem Phänomen hilflos ausgeliefert :) da nützt auch alles Geld der Welt nichts. Liebe lässt sich nicht erzwingen und schon gar nicht kaufen.

Gefühle lassen sich eben nicht "herbeizaubern", weder von Pillen noch von Scheinen. Genauso gehen Gefühle nicht weg nur weil man das will.