Warum gibt es lichessspieler die so schlecht sind aber so verhältnismäßig viele Punkte haben wie der Schwarzspieler?

2 Antworten

Die Spieler haben gemäß ihrer Spielstärke Punkte. Wenn Weiß genauso viele Punkte hat wie Schwarz sind sie etwa gleich stark bzw. gleich schlecht – wie auch immer man es sehen möchte. Die Analyse deiner Partie gegen Mirindra004 bestätigt es auch: Kaum ein Unterschied in der Genauigkeit und Anzahl der Fehler/Patzer.

Wo du dich schon über die Schlechtigkeit deines Gegners und seine vielen Punkte beklagst: Dir war schon aufgefallen, dass du selbst 4 Mal hintereinander ein Matt in einem Zug übersehen hast, oder? Bei so einer Show würde ich an deiner Stelle etwas leiser treten.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich habe Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen. Du wunderst dich, dass ein Spieler der schlecht spielt, ein niedriges Rating hat - ist das nicht das was man erwarten müsste? :D

Da deine Frage so wie sie da steht inhaltlich keinen Sinn macht, beantworte ich sie so wie sie gemeint sein könnte: Wie kann es sein, dass ein Spieler viel schlechter ist als sein Rating vermuten lässt?

Naja das liegt vor allem daran, dass jeder mal einen schlechten Tag hat. Vielleicht war Schwarz abgelenkt, müde oder hatte keine Lust mehr. Vielleicht hat der Gegner aber auch besonders gut gespielt.

Gemuesegartaner
Fragesteller

ich meinte so verhältnismäßig viele Punkte haben , sorry

verreisterNutzer  11.09.2023, 15:01
@Gemuesegartaner

Du kannst doch nicht an einer einzelnen Partie festmachen wie gut jemand ist. Als hättest du nie mal geplundert, du bist doch selbst nur 15xx. Und sind wir mal ehrlich: Weiß hat nicht gut gespielt sondern einfach nur weniger Patzer gemacht.

Ihr seid gleich stark nur du hast eine ziemlich respektlose Attitüde gegenüber dein Gegner. Das passt nicht zum Schachsport. Das ist kein Fußball wo man sich nach dem Spiel bespuckt und beleidigt.

Außerdem, wenn du deinen Gegner als schlechten Schachspieler bezeichnest, dann bist du auch einer. Euer Rating ist gleich.