Warum gibt es keine Viren bei Linux?

23 Antworten

... Naja ! ... auf LINUX kann einfach nicht Jeder User Programme installieren .. da dies von dem jeweiligem Update-Manager .. gemacht wird .. nachdem vorher das Passwort für einen SuperUser .. genannt .. ' root ' .. eingegeben werden muß .. was ja wiederum nicht Jeder weis .. so einfach ist das .. und relativ sicher .. natürlich gibt es auch bei LINUX Schwachstellen .. wo böswillige Administratoren dem User in die Suppe spucken können ...

jeder der ein android smartphone benutzt benutzt auch automatisch linux!!

Es gibt welche aber Windows ist halt viel attraktiver für Vieren weil es einfach von viiieeeellll mehr menschen genutzt wird und diese meistens auch noch nur normale Nutzer sind, wobei Linux mehr von professionellen Nutzern verwendet wird

Es freut mich, zu sehen welche hochrangigen Linux-Virenexperten hier ihre Expertisen abgeben, wohl ohne jemals ein Linux genutzt zu haben.

Ein Antivirenprogramm für Linuxviren kenne ich nicht. Lassen Sie sich bitte nicht einreden, dass es so was gibt oder dass so was unter Linux notwendig ist. Da unter Linux Programme keinerlei Schreibrechte ins System haben ist das obsolet.

Die Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) lautet Linux: "Die Installation eines Virenschutzprogramms ist aufgrund der aktuellen Bedrohungslage unter Ubuntu nicht notwendig". Das soll heißen: Es gibt keine Schädlinge, da die Verbreitungswege fehlen und kein Programm Schreibrechte im System hat.

Es ist aber recht einfach diesen einmaligen Vorteil zu nutzen. Google findet alles, das kostenlose Linux-ISO auf DVD brennen, 1x davon booten und neben Windows installieren. Das geht kinderleicht und künftig können Sie die Vorteile beider Welten nach Herzenslust nutzen. Linux Mint ist mein Favorit, da es wie XP bedienbar ist und ausschließlich in der Vollausstattung (auch mit vielen Codecs) kostenlos erhältlich ist.

Die Seite www.whylinuxisbetter.net zeigt auf spannende Art auf, welchem Elend Sie damit entrinnen und wie es ohne Anstrengung geht.

iBrick  15.07.2014, 00:06

Es gibt Avira für Linux. Ich bin kein Krasser Linux-Experte aber Linux ist nicht so sicher wie alle glauben. Die Zahlen des Zufallsgenerator in Ubuntu (sprich auch von Linux außer Tails) sind nicht zufällig generiert sondern von der NSA generiert.

Die sicherheitssysteme in linux sind meiner meinung nach in einigen Punkten denen von windows überlegen. Ein wichtiger punkt ist aber auch die "nutzer-erziehung", der durchschnits linux nutzer versteht mehr von seinem system, als ein durchschnitts windows nutzer, daher sind die windows systeme meistens schlechter gehandhabt.

Ein Beispiel: Das Packetmanagement das man in linux-distributionen findet trägt einen wichtigen teil dazu bei um sicherheitsupdates für alle programme und vorallem biblotheken (so dass nicht jedes programm sie selbst mitbringt) auf dem neusten stand zu halten.

Ein weiterer Punkt ist, dass es bei Linux deutlich weniger monokultur gibt, d.h. wenn du eine sicherheitslücke im linux kernel findest, ist die vermutlich nicht in allen versionen davor und danach vorhanden und es sind gleichzeit hunderte unterschiedliche version mit nochmal unterschiedlichen kompilier-paramtern im umlauf, da eine lücke zu finden die auf "alle" zutrifft ist ziemlich unmöglich.