Warum gibt es keine Sicherheitsgurte in Bussen?

6 Antworten

Da wo ich herkomm gibts die in Bussen. Nur benutzt die keiner.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Bei uns eher selten, wenn überhaupt 😅

Man sieht da wohl nur geringes Gefährdungspotential:

Zudem darf ein Bus ohne Sicherheitsgurte auch außerhalb geschlossener Ortschaften nur max 60 fahren.

Bei denen die schneller fahren dürfen muss jeder Fahrgast einen eigenen Sitz mit Sicherheitsgurt haben.

Es gibt Linienbusse die Gurte haben. Solche sieht man bei mir sehr selten aber die existieren. In der Stadt braucht man auch keine Sicherheitsgurte.

Laut Straßenverkehrsordnung gibt es in Linienbussen keine Anschnallpflicht und deshalb keine Sicherheitsgurte.

In Linienbussen gibt es auch Stehplätze, wo man sich nur schwer anschnallen könnte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Im Linienbus ist es keine Pflicht. Im Reisebus muss angeschnallt werden