Warum braucht man im Bus keine Sicherheitsgurte?

4 Antworten

Es gibt bloß keine Pflicht bei Linienbussen, da immer wieder ein- und ausgestiegen wird. Das An- und Abschnallen würde "zu lange brauchen". Außerdem sind Stehplätze ja auch nicht "Gurtgesichert". Anders sieht es aber bei Reisebussen aus, dort sind Gurte pflicht.

Hallo,

in wenigen Linienbüssen gibt es an jeden Sitz einen Gurt, jedoch noch seltener sagen die Busfahrer, man soll sich anschnallen.

Dass die Gurte während der Busfahrt keine Pflicht sind, liegt daran:

Wenn sich jeder Fahrgast während der Fahrt anschnallen müsste, dann würde das Ein- und Aussteigen wesentlich länger dauern.

Ich hoffe, ich könnte helfen. Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Für Reisebusse sind tatsächlich Sicherheitsgurte vorgeschrieben. Linienbusse sind davon ausgenommen, da diese von Haltestelle zur Haltestelle fahren und einen ständigen Fahrgastwechseln haben. In der Hektik wären die Sicherheitsgurte eher hinderlich als nützlich.

DerDada10
Fragesteller

Ist das nur ne Vermutung?

retzi1  31.12.2023, 17:58
@DerDada10

Nein. So steht es auch in der StVO bzw. StVZO. Linienbusse in der Stadt sind von der Gurtpflicht ausgenommen. Oft haben die keine verbaut. Linienbusse für den Überlandverkehr hingegen haben Sicherheitsgurte, da dort die Fahrgäste länger im Bus bleiben und der Bus fährt auch auf Landstraßen. Jedoch sind hier auch keine Stehplätze zulässig.

Sinan0550  05.01.2024, 10:11

Ja die Antwort macht sinn.

In der StVO ist geregelt, dass in Bussen, die zur Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen sind, keine Sicherheitsgurte vorhanden sein müssen. In anderen Bussen besteht Anschnallpflicht.