warum gibt es keine normale Briefsendung von Spanien aus nach Deutschland.?

2 Antworten

Das war dort schon immer so. Per LKW dauert es den Spaniern zu lange. Umgekehrt wird dagegen in Deutschland auf die Straße gesetzt.

So ist ein Brief aus Spanien zwischen 2 und 3 Arbeitstagen in Deutschland, von Deutschland nach Spanien dauert es 1 Woche. Spitzenzeiten wie Weihnachten, wo es zu Verzögerungen kommt, ausgenommen. Ausnehmen sind auch abgelegene Dörfer, wo die Post erst einmal ins größere Verteilcenter kommen muss.

hydrahydraZ
Fragesteller

Hab ich das also richtig verstanden: wenn ich von Spanien etwas mit Versand per Brief bestelle, kommt es immer mit dem Flugzeug? Ich dachte es würde mit dem LKW kommen weil es ja kein Express oder Kurier ist und ich es nicht eilig habe.

nun mal angenommen neben deinem Brief gibt es zur Zeit keinen weiteren, der nach Deutschland soll. Somit müsste Post PKW/LKW diese Strecke hin und zurück fahren.
Der Fahrer wäre mit Pausen 4 Tage unterwegs und hat einige 100€ Kraftstoff benötigt.
Dies müsste entweder Post anderen Kunden aufrechnen oder eben dir dem Absender des Briefes.

Bei Luftpost wird der Brief in nächsten Flieger gegeben und der fliegt mit Gästen nach Deutschland sprich hier besteht fast kein Mehraufwand und Verbrauch

bailandoxaqui  09.07.2023, 12:56

Du meinst also im Ernst, es wird ggf. nur ein Brief an einem Tag nach Deutschland versandt? Informier dich mal, wie Logistik geht und unter den Millarden Briefen, die jedes Jahr in Spanien verschickt werden, gehen auch Millionen nach Deutschland.