Warum gibt es keine Magnetfederung?

7 Antworten

Ich denke es hängt eher damit zusammen, das aktuelle Federungen nach dem Feder-Dämpfer-Prinzip besser sind aufgrund der Trägheit. Deine Magnetidee würde ja nur teilweise die Federung ersetzen, da sich die Magneten ja abstoßen sollen müsste das Abstoßen begrenzt werden und das Abstoßen wäre ja umso heftiger, desto stärker eingefedert wird. Ich denke das ganze System ist eben nicht träge und andwendbar genug um einen Mehrwert zu bieten. Vor allem wenn ich überlege wie so ein Permanentmagnet dimensioniert sein müsste um dynamische Lasten wie bei Autos und LKWs aufzunehmen, da wirken doch teilweise recht hohe Kräfte

DANIEL452
Fragesteller

Beim Rad?

An der Technischen Universität Eindhoven arbeitet man an einem solchen System und hat das schon in einen BMW eingebaut.

DANIEL452
Fragesteller

WOW😯

Links?

Elektromagnetische Federungen gibt es durchaus. Braucht nur Strom und ist deswegen nichts fürs Fahrrad.

Bei Permanentmagneten könnte ich mir vorstellen dass es sehr lange dauert, bis sich nach einem harten Stoß wieder der stabile Zustand eingestellt hat.

das müssten schon sehr starke Magneten sein, um die gleichen Kräfte wie eine Schraubenfeder aufzufangen. Und dann dürfen die sich in ihrer Röhre nicht verkanten und nicht mit der Zeit abschleifen, es müssten Ringe sein, weil der Stoßdämpfer noch hineinpassen muss - so eine Schraubenfeder ist einfach viel einfacher und funktioniert.

Den Gedanken hatte schon jemand: https://www.gutefrage.net/frage/mtb-federelemente-mit-magnetkraft

Letztlich ist es einfach so, dass solche Federelemente nicht einstellbar sind und auch einfach keine gute Dämpfungseigenschaften haben. Dazu kommt das Abstoßen, das ChiliWolf genannt hat. Vom Verhalten wären Magneten einfach ganz anders als aktuelle Systeme mit Stahl- oder Luftfeder