Warum gibt es keine Isomere von Propin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil an diesem Molekül nichts mehr ist was für eine Isomerie reichen würde.

Die Struktur ist klar. Die dreifach Bindung verhindert ein drehen der einzelen Atome. Nur das eine Kohlenstoff Atom das mit der einfach Bindung am C mit der dreifach Bindung hängt kann sich bewegen. Es selbst hat drei identische funktionelle Gruppen, nämlich drei Wasserstoffatome. Die können keine andere Stellung zu einander einnehmen.

Am äusseren C hängt zwar auch noch ein Wasserstoff, aber der kann sich auch nicht bewegen oder seine Position verändern.

Kurz, an diesem Molekül ist entweder alles so fest das sich nichts bewegen kann oder so identisch das sich keine Isomerie bilden kann. Sobald du zwei der drei Wasserstoffatome durch eine funktionelle Gruppe ersetzt sieht  es anders aus. Aber so ist es absolut Isomerie frei.

Annemaus85  17.03.2011, 22:05

Tja, da könnt ihr mir die Finger fusselig tippen und könnte doch nichts hinzufügen, Dh! ;)

Braucht man für so eine Frage GOOGLE? Einfach mal das Molekül auf Papier malen und ein bisschen nachdenken...

lukaees
Fragesteller

@Sinarin - Danke! :)

@alchemist2 - dieses fiel mir auch auf kurz bevor die Antwort von Sinarin kam. Ich habe vorher einfach die Strukturformel von Pentin im Kopf gehabt anstatt die von Propin - haette ich die von Propin mir angeschaut waere mir das auch sofort eingefallen. Somit kann ich nur recht geben, dass die Frage voellig ueberfluessig ist, fuer die ich mich jetzt wirklich schaeme (wuerde ich die von Propin von Anfang an sehen und es nicht verstehen, waere das dann wirklich zuuuu dumm!)..  Zum Glueck war das ein Versehen! :)