Chemie: n- iso- neo- gibt es für diese Vorsilben Regeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • n- ist immer unverzweigt geradkettig
  • iso- ist immer an der letzten Stelle verzweigt, so dass ZWEI Methylgruppen an dem Kohlenstoff sitzen, also immer exakt das Ende -CH(CH3)2
  • neo- ist immer an der letzten Stelle verzweigt, so dass DREI Methylgruppen an dem Kohlenstoff sitzen, also immer exakt das Ende -C(CH3)3
  • Für IUPAC-Nomenklatur werden diese Abkürzungen heute nicht mehr verwendet, aber in der chemischen Umgangssprache sind sie natürlich noch sehr verbreitet.

Für n- ist es ja wohl klar, dass es nur um unverzweigte Ketten geht. Iso- sind allgemein verzweigt, egal wie und wo. Neo- ist selten und auch nicht unbedingt üblich, eine Regel dafür ist mir unbekannt.

Kajjo  22.10.2011, 18:13

Nein, iso- ist nicht irgendwo verzweigt, sondern entständig, genau wie neo-.

alchemist2  23.10.2011, 12:21
@Kajjo

Iso- IST irgendwo verzweigt. Ein Isooktan kann ein Methylheptan sein (sechs Möglichkeiten), ein Dimethylhexan oder Ethylhexan, ein Trimethylpentan usw. usw.

Das sind alles Isooktane.

Kajjo  23.10.2011, 23:03
@alchemist2

Ja, richtig. Das ist die Begriffsverwechslung, die hier vorliegt.

  • ein Isopentan ist irgendein C5-Isomer.
  • iso-Pentan (mit kleingeschriebenem iso und getrennt mit Bindestrich) nutzt dagegen die alte Nomenklatur und ist klar definiert genau 2-Methylbutan. Man kann es traditionell sogar Isopentan schreiben und es bleibt exakt das gleiche wohldefinierte Molekül. Man darf nur keinen Artikel verwenden ("ein Isopentan" ist eben allgemein ein C5-Isomer).
  • Die Frage richtete sich meines Erachtens eindeutig auf die Präfixe n-, iso und neo- und die alte Nomenklatur und nicht auf allgemeine isomere Verbindungen.