Warum gibt es keine Anzeige, gegen diese Touristen, die durch Leichtfertigkeit einen riesigen Waldbrand in Australien ausgelöst haben?

2 Antworten

Woher willst Du wissen, ob und wie sie betraft wurden oder nicht.

Das verrät Dir auch die BILD-Zeitung nicht. Weil man da ohnehin nicht alles glauben darf, was drin steht, solltest Du Dich mit Deiner wenig qualifizierten Bewertung doch etwas zurückhalten.

Da wir weder die australische Rechtsprechung noch die genauen Umstände kennen, wird hier wohl kaum jemand eine Bewertung abgeben. Es ist ja noch nicht mal bekannt, ob es Einheimische oder Touris waren.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Verursacher dieses Buschfeuers nicht ungeschoren davon kommen.

tristan234
Fragesteller

wenn man dem Artikel Glauben schenkt, gerade schon.

Lachlan  28.03.2024, 08:21
@tristan234

Wenn es ein BILD-Zeitungsartikel ist, sollte man dem schon mal grundsätzlich nicht glauben. Das ist ein langjähriger Erfahrungswert.

Um das Beurteilen zu können müsste man das australische Recht hinsichtlich Brandstiftung kennen und wissen wie im australischen Recht "Leichtfertigkeit", "Fahrlässigkeit" usw. definiert sind.

Und nur weil ein Feuerwehrchef hier von Leichtfertigkeit spricht, bedeutet das längst nicht das diese auch wirklich vorliegt. Schon gar nicht ob das in Australien genauso definiert ist. Dazu kommt noch was hat er wirklich gesagt, also welcher englische Begriff wurde verwendet. thoughtlessness z.B. kann man auf so einige Arten übersetzen. Die BILD hat hier sicher keinen Fachübersetzer für Recht beschäftigt.

Das Thema Leichtsinnigkeit, Fahrlässigkeit und ihre Abstufungen ist im deutschen Recht schon komplex genug: https://www.juraforum.de/lexikon/leichtfertigkeit-strafrecht