Warum gibt es kein Windows 9?

11 Antworten

Da windows 10 so viel besser als windows 8/8.1 ist wollte man so weit wie möglich davon weg und die version 9 eben überspringen, das mit win95/98 der vorposter ist auch ein  zusätzlicher grund.

lg Bane :)

Vitopedia  12.08.2015, 15:18

so viel besser is es gar ned

windows 8 war ja nicht so beliebt , da hat microsoft gleich den Sprung zu windows 10 gemacht.

Die offizielle Antwort von Microsoft ist: Windows 10 ist so viel besser als Windows 8, da lohnt es sich eine Versionsnummer zu überspringen.

Die Experten vermuten jedoch, dass Microsoft kein Risiko eingehen wollte und durch die gänzliche Vermeidung von Windows 9 jegliche Verwechselung mit Windows 95 und 98 zu vermeiden. Ein altes Programm könnte Windows 9 als eine der Windows 95/98 Version interpretiert und dann die Ausführung/die Installation vermeiden.

Die Wahrheit liegt wie so häufig wohl irgendwo in der Mitte.

Hier noch ein Focus- Artikel dazu: http://www.focus.de/digital/computer/windows/windows-10-darum-heisst-windows-10-nicht-windows-9_id_4178014.html

myltlpwny  12.08.2015, 15:06

Sehr gute Antwort.

Mainzelfrau  12.08.2015, 22:22
@myltlpwny

Hallo myltlpywny,

danke für das Kompliment - trotz der zahlreichen Schreibfehler, wie ich gerade zu meiner Schande feststellen muss...

Marketing. 10 klingt nach einem größeren Schritt und Verwechslungen mit Windows 95 & 98 werden ausgeschlossen. Die interne Versionsnummer sprang am Anfang auch nur hinten eine Nachkommastelle (wie seit Windows Vista immer), wurde dann aber auch auf 10 angepasst.

Da gibt es viele Gerüchte drum. Ein hartnäckiges Gerücht ist, dass es im Windows Code Abfragen gibt die prüfen, ob jemand Windows 95/98 nutzt.

Die Abfrage prüft allerdings nur ob Windows 9... genutzt wird (da sich Win 95 und 98 so ähneln, wird deshalb nur auf 9 geprüft).

Und damit es nicht zu Verwechslungen zwischen 95/98 und Win 9 kommt, wurde die 9 einfach übersprungen.