Warum gibt es kein Toluol Unkrautex oder so im Baumarkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Kram nach den diversen Chemikalienverordnungen nicht mehr frei verkäuflich ist und in manchen Fällen, wie bei Perchloraten im Unkrautex, auch der Besitz verboten ist....

Benzol fällt auch unter diese Verordnungen; Sauerstoff, Wasserstoff, Stickstoff kannst Du soviel kaufen wie Du flüssig bist...

MeisterRuelps, UserMod Light  16.04.2023, 20:40

Perchlorate ^_^ unschöne Verbindungen

0
PeterJohann  16.04.2023, 21:36
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ach ja, die gute alte Zeit als man den Bioschmodder noch mit Chromschwefelsäure aus dem Glasgerät entfernte 😊

Ich arbeite seit 35+ Jahren im industriellen Risikomanagement (Analyse, Bewertung, Maßnahmen), aber ich finde unsere Überregulierung einfach zu exzessive. Es ist kein Wunder, dass man mit einem modernen Kosmos-Chemiebaukasten kaum noch Kinder interessieren kann...

1
PeterJohann  16.04.2023, 21:42
@MeisterRuelps, UserMod Light

Mit Sicherheit ist das ein Teilaspekt, aber ich glaube es hat sich auch der Risikobegriff und die Risikowahrnehmung stark geändert (hin zum Vollkaskoleben) und wir haben eine stetig wachsende Bürokratie, die von fachfremden Trotteln regiert, immer neue Regeln erfindet um die persönliche Verantwortung der Menschen einzuschränken.

Ich habe letztens das Buch "Bullshitjobs" von David Graeber gelesen und dort meine persönliche Meinung (und Erfahrung) komplett und systematisch dargestellt gefunden.

2

Aaaaaaalso:

Benzol ist ganz pfui bäh. Es ist erwiesenermaßen kanzerogen und zu Recht nicht frei erhältlich.

Toluol ist zwar weniger besorgniserregend als Benzol aufgrund der Methylgruppe, die durch metabolische Prozesse zu einer OH-Gruppe ausgedacht wird (Biotransformation I) und in relativ unschädliches Benzaldehyd später metabolisiert wird (bzw Hippursäure) als Konjugationsreaktionen.

Die anderen Elemente, kannst Du aus der Luft entnehmen :)