Warum gibt es in den USA so viele Wolkenkratzer?

3 Antworten

Die hohe Anzahl von Wolkenkratzern in den USA im Vergleich zu Deutschland kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein:

1. **Größe und Bevölkerungsdichte:** Die USA sind flächenmäßig sehr groß, und es gibt viele große Städte mit hoher Bevölkerungsdichte. Großstädte wie New York, Chicago und Los Angeles sind Finanz-, Handels- und Kulturzentren und benötigen eine beträchtliche Anzahl von Bürogebäuden, um den Bedarf an Arbeitsplätzen und Dienstleistungen zu decken.

2. **Wirtschaftliche Dynamik:** Die USA haben eine der größten und diversifiziertesten Volkswirtschaften der Welt. In wirtschaftlich starken Regionen besteht ein hoher Bedarf an Büroflächen für Unternehmen verschiedener Branchen.

3. **Städtebau und Zoning:** Die städtebauliche Planung und die Zonenordnungen in den USA können die Höhe von Gebäuden beeinflussen. In einigen Regionen ist der Bau von Wolkenkratzern aufgrund von Planungsrichtlinien und Verfügbarkeit von Bauland begünstigt.

4. **Wachstum und Urbanisierung:** Einige amerikanische Städte erleben starkes Bevölkerungswachstum und Urbanisierung. Dies führt zu einer verstärkten Nachfrage nach Wohn- und Geschäftsflächen, was den Bau von Wolkenkratzern fördern kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wolkenkratzer nicht nur Bürogebäude sind. Sie können auch für Wohnungen, Hotels, Einkaufszentren und andere Zwecke genutzt werden. Der Bedarf an solchen Gebäuden hängt von den spezifischen Merkmalen und Anforderungen der jeweiligen Stadt oder Region ab.

Woher ich das weiß:Recherche

1. Bauland ist dort in den Städten teurer

2. Geringere Anforderungen an Sicherheit

3. Mehr oder weniger sinnvolle Prestigeobjekte

4. Grundsätzlich bescheuerte und Menschenfeindliche baugesetze.

Nicht selten sind das außerdem keine Büros. Das ist der 2, 3 oder Zehntwohnsitz für superreiche, die sich damit profilieren wollen. Dabei sind die keine 3 Wochen im Jahr bewohnt.

Der Baugrund ist so teuer, daß man gezwungen ist, in die Höhe zu bauen.

Eyelied
Fragesteller

Warum nicht in die Tiefe?